1. Startseite
  2. Lokales
  3. Fritzlar-Homberg
  4. Homberg (Efze)

Ohne TV, Internet, Telefon – Störung bei Vodafone sorgt für viele Probleme in Homberg

Erstellt:

Von: Maja Yüce

Kommentare

Vodafone-Zeichen
850 Haushalte in Homberg und Umgebung sind bereits seit Donnerstag ohne funktionierende Kabel-, Internet- oder Festnetzanschlüsse. Betroffen sind Vodafone-Kunden. (Symbolbild) © Federico Gambarini/dpa

Seit einigen Tagen müssen Homberger ohne Fernseher, Internet und Telefon auskommen. Es liegt eine Störung bei Vodafone vor.

Homberg – 850 Haushalte in Homberg und Umgebung sind bereits seit Donnerstag ohne funktionierende Kabel-, Internet- oder Festnetzanschlüsse. Betroffen sind Vodafone-Kunden. Grund dafür sei ein Kabelschaden auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die Kunden – von Bad Wildungen aus – an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen seien. Die Reparaturarbeiten seien in der Planung und Ausführung sehr aufwendig, denn es seien zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich, erklärt Volker Petendorf, Konzernsprecher von Vodafone Deutschland auf HNA-Anfrage.

Aktuell liefen die finalen Reparaturarbeiten. „Indem der Kabelschaden behoben, ein defektes Bauteil ausgetauscht und die gesamte Zufuhrstrecke neu eingepegelt wird“, so Petendorf. Laufe alles glatt, würden die Reparaturarbeiten spätestens am heutigen Dienstag abgeschlossen.

Keine klare Kommunikation von Vodafone gegenüber der Kunden

So klar war die Kommunikation von Vodafone gegenüber seinen Kunden seit Donnerstag nicht immer: Viele Betroffene bekamen von dem Kabel-Anbieter nur unzureichende Informationen über diese massive Störung. Viele Menschen äußerten ihren Unmut in Mails an die HNA-Redaktion, im sozialen Netzwerk Facebook und auf der Internetseite Störunglive.de. Darunter Seniorenheime, Physiotherapie- sowie Arztpraxen und Menschen, die im Homeoffice arbeiten. Hilmar Höse aus Homberg etwa beschreibt, dass er aktuell nicht im Homeoffice arbeiten könne und über die Festnetzleitung nicht erreichbar sei.

Der Ärger ist bei vielen Hombergern nicht nur wegen des Totalausfalls groß: Auch der Umgang mit den Störungsmeldungen sorgt für Unmut. „Uns wurde geraten, den Stecker zu ziehen“, sagt Juliane Fenske. Bei solch einem Tipp fühle man sich nicht ernst genommen. Außerdem ist Fenske Elternbeiratsvorsitzende im Kindergarten Osterbach, der ebenfalls nicht erreichbar ist, was Eltern Sorge bereite.

Kunden verärgert, Vodafone bittet um Geduld und Entschuldigung

Auch Christoph Inerle zählt zu den Betroffenen, die weder Internet- noch Telefonnetz haben. „Es nagt schon an einem, wenn man so gar keine Information als Kunde erhält, so Inerle.

„Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die technische Wiederherstellung eines Kabelstrangs geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen“, so Vodafone-Sprecher Petendorf dazu und bittet die Kunden um Geduld und um Entschuldigung. (Maja Yüce)

Schadstelle in Bad Wildungen

Man arbeite seit Bekanntwerden der Störung am Donnerstag sehr intensiv an deren Behebung, teilt Vodafone auf HNA-Anfrage mit. „Dazu erfolgten umgehend die Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme bei einem Vor-Ort Termin, bei dem die genaue Schadstelle in Bad Wildungen ermittelt wurde. Am Wochenende wurde das genaue Reparaturkonzept erstellt“, erklärt Konzernsprecher Volker Petendorf. 

Auch interessant

Kommentare