Mirco Schwalm aus Roppershain bietet Personal Training an

Er macht sein Hobby zum Beruf: Mirco Schwalm aus Roppershain arbeitet als Personal Trainer. Er möchte anderen auf die Sprünge helfen.
Roppershain – Mirco Schwalm treibt schon immer gern Sport. Fitness, Leichtathletik, Fußball, Spinning und seit kurzem auch Triathlon gehören zu seinen Passionen. Jetzt will der 45-Jährige auch andere motivieren, sich fit zu halten, abzunehmen und vorsorglich etwas für die Gesundheit zu tun. Der Roppershainer arbeitet als Personaltrainer.
Wenn der Betriebswirt seinen Job im VW-Werk in Baunatal erledigt hat, hilft er anderen auf die Sprünge. Schwalm hat seine Stelle in Baunatal halbiert, er arbeitet dort als Planer in der Logistik. Den anderen Teil seiner Berufswelt will er nun den sportlichen Erfolgen anderer widmen.
Mirco Schwalm will Menschen individuell fördern
Doch das ist nicht neu für ihn: Er ist seit Jahren Spinning-Anleiter in einem Caßdorfer Gesundheitsstudio und in der Baunataler Sportwelt arbeitet er als Übungsleiter. Zudem trainiert er die Fußball-Mannschaft Borken/Freudenthal. Jetzt will er dazu noch Menschen individuell fördern. Dafür hat er eigens eine Ausbildung als Master-Personal-Trainer bei der Deutschen Fitness Lehrer Vereinigung absolviert. „Die Gründe für ein Personal Training können sehr vielfältig sein“, sagt Schwalm.
Ob man abnehmen wolle, fitter durch den Alltag kommen möchte, seine Ausdauer verbessern wolle oder für einen Wettkampf trainiere, er könne dabei helfen. Auch wer nach einer Operation wieder fit werden wolle oder gar präventiv arbeiten möchte, um bei speziellen körperlichen Problemen beweglicher zu bleiben, komme Personal Training in Frage. Er selbst wisse, wie es sei sich Ziele zu setzen, das begleite ihn seit seiner Jugend im Sport oder im Beruf. Nun will er andere dabei unterstützen, sich solche zu setzen und sie einzuhalten. „Ich helfe anderen, ihren inneren Schweinehund zu überwinden.“
Vertrauen ist ein wichtiger Unterstützer
Am Anfang stehen Anamnese und Eingangstest. Dann werde ein individueller Fitnessplan erstellt. Je nach Bedarf begleite er seine Kunden bei den Übungen, andere werden in Eigenregie absolviert und die Pläne werden regelmäßig angepasst und überprüft. Er arbeite individuelle Übungen aus und wirke mit Ernährungsberatern zusammen. Dabei sei das gegenseitige Vertrauen ein wichtiger Unterstützer. Beim Abnehmen spielen beispielsweise oft mentale Gründe eine Rolle. Darüber zu sprechen sei wichtig. Man müsse schon ehrlich sein, das erwarte er. „Und das können die Kunden auch von mir verlangen“, sagt Schwalm.
Individuelles Training sei erfolgversprechend, gesundheitliche Ziele erreiche man meist schneller und nachhaltiger. Auch für Gruppen sei dies geeignet, daher biete er auch Unterstützung im Teamsport etwa im Betriebssport an. Neben der Qualifikation Master-Personal-Trainer hat er zudem eine Ausbildung als Functional-Trainer, bei der Bewegungen trainiert werden, die auf das Zusammenspiel von Muskeln abzielen und als Fundament für ein verletzungsfreies Kraft- und Cardiotraining gelten. Spinning Instructor und Fitnesstrainer A-Lizens gehören zu seinen weiteren Qualifikationen.
Kontakt: Tel. 01 73 / 7 06 97 20, E-Mail: SchwalmFitness@outlook.de; schwalmfitness.de
(Christine Thiery)