1. Startseite
  2. Lokales
  3. Fritzlar-Homberg
  4. Knüllwald

Kurioses Angebot bei Ebay Kleinanzeigen: Mann verkauft Nase

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christine Thiery

Kommentare

Seltenes Exponat steht zum Verkauf: Olaf Knieriem, Inhaber der Firma Expoworks aus Remsfeld verkauft eine große Nase aus Pappmaschee.
Seltenes Exponat steht zum Verkauf: Olaf Knieriem, Inhaber der Firma Expoworks aus Remsfeld verkauft eine große Nase aus Pappmaschee. © Christine Thiery

Eine riesige Nase bietet ein Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis auf Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf an. Wir fragen nach, was es damit auf sich hat.

Remsfeld – Eine solche Anzeige liest man auch auf dem Internet-Verkaufsportal Ebay selten. Dort bietet ein Knüllwälder eine Nase an, die über einen Meter hoch und 80 Zentimeter breit ist. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen. Wie sieht die Nase aus, wofür braucht man sie und wer verkauft so etwas? Bei diesen Fragen stießen wir auf Olaf Knieriem.

Der Remsfelder strukturiert derzeit seine Firma Expoworks um. Den reinen Messebau gliederte er zum Jahresbeginn aus. Messepro aus Wetzlar übernahm das Firmensegment. Im Zuge der Umgestaltung räumt Knieriem sein 1000 Quadratmeter großes Lager, das unter anderem mit Exponaten gefüllt ist. Dabei kommen viele scheinbar auch skurrile Dinge zutage, die sich in den vergangenen 27 Jahren angesammelt haben. Expoworks wurde 1996 gegründet und hatte sich auf individuellen Messebau vom Konzept bis zum Stand spezialisiert. Vorwiegend arbeitet das Unternehmen mit überregionalen Pharmaunternehmen zusammen.

Riesen-Nase war Teil eines Messestandes - jetzt steht sie bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf

Für eine dieser Firmen vermarkteten sie vor einigen Jahren ein neues Nasenspray, was auf dem Messestand sichtbar gemacht werden sollte. „Daher brauchten wir als Hingucker die große Nase“, sagt Knieriem. Sie wurde eigens von einem Modellbauer aus Pappmaschee hergestellt und originalgetreu gestaltet. Nach der Messe wanderte das Exponat dann ins Lager, wo es nun wieder auftauchte. Knieriem verkauft derzeit vieles aus dem Lagerbestand auch über Ebay. Warum also nicht die Nase? Er sieht sie etwa in der Praxis eines HNO-Arztes. Sie könne zudem von Kreativen genutzt werden, frei nach dem Motto, den richtigen Riecher zu haben. Es werde schon jemanden geben, der sich dafür interessiert. Der Preis beträgt 175 Euro.

„Wir von Expoworks mussten in der Coronapandemie komplett umdenken“, sagt Knieriem. Messen und andere Veranstaltungen fielen komplett aus, die Aufträge ebenso und es gab lange Zeit keine Perspektive. Der Betrieb, der vorher sehr gut lief, beschäftigte sechs Mitarbeiter und lebte von Ressourcen sowie den staatlichen Corona-Hilfen. Das sei mit vielen Wagnissen verbunden gewesen.

Nase wird nicht mehr gebraucht: Firma aus Knüllwald ist jett digital unterwegs

Mit der Entwicklung von digitalen Marketingfirmen zur Präsentation erschloss sich ein neues Geschäftsfeld. Seine eigene Firma baut der 60-Jährige daher nun komplett auf digitales Marketing mit dem Schwerpunkt 3-D-Visualisierung um. Die digitalen dreidimensionalen Darstellungen können beispielsweise für Schulungen, Techniksupport und Werbekampagnen genutzt werden.

Einige der 3-D-Darstellungen werden eigens zum Druck hergestellt. Der 60-Jährige selbst wird zudem als Berater in der Wetzlarer Firma Messepro im Consulting mitarbeiten. Einige seiner Mitarbeiter wurden von der Wetzlarer Messebaufirma übernommen. (Christine Thiery)

Ähnlich ungewöhnlich: Eine Kirche aus dem Schwalm-Eder-Kreis verkaufte auf ebay Kleinanzeigen Kirchenfenster.

Auch interessant

Kommentare