Arbeiter eingeklemmt
Unfall beim Abbau von Bäckerei-Buden: Göttinger im Harz schwer verletzt
Beim Abbau von mehreren Buden einer Bäckerei erlitt ein 48-jähriger Göttinger am Montag in den Vormittagsstunden in Bad Lauterberg im Harz schwere Verletzungen.
Artikel aktualisiert um 11.31 Uhr - Der Mann hatte gegen 11.15 Uhr auf der Scharzfelder Straße gemeinsam mit Arbeitskollegen die Seitenwände der Stände auf einem Anhänger verladen. Als die Bauteile umstürzten, wurde das Opfer eingeklemmt. Es erlitt schwere Fußverletzungen und kam anschließend ins Göttinger Uni-Klinikum zur stationären Behandlung.
Neben dem Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber aus Göttingen im Einsatz, das berichteten die Beamten.
Arbeitsunfall im Harz: Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet
Die Polizei übernahm die ersten Ermittlungen. Die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt wurden über den Fall informiert. Dabei handelt es sich um einen üblichen Vorgang, bei dem es um den Arbeitsschutz geht.
In der ursprünglichen Polizeimeldung, die am Dienstag gegen 8.30 Uhr offiziell veröffentlicht wurde, stand, dass sich der Unfall auf einem Weihnachtsmarkt ereignet habe. Inzwischen hat sich auf Nachfrage unserer Zeitung bei der zuständigen Dienststelle herausgestellt, dass es keinen Unfall auf dem Weihnachtsmarkt gab, sondern bei den Bäckerei-Ständen an der Scharzfelder Straße.
Unfall auf Weihnachtsmarkt: Hier ist die Scharzfelder Straße
Zu einem größeren Arbeitsunfall kam es auch Mitte November 2018. Das Unglück ereignete sich im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Hier lesen Sie den kompletten Bericht dazu: Mit Fuß im Drahtseil: 35-Jähriger aus Hönebach bei Arbeitsunfall verletzt