Aktion der Feuerwehr
Der Nikolaus verteilt in Güntersen die Stiefel mit dem roten Wagen
Der Nikolaus trägt ein rotes Gewand. Deshalb suchte er sich für seine Tour durch Güntersen bei Adelebsen zum Verteilen der Stiefel auch einen roten Wagen aus – den von der Feuerwehr.
Güntersen – Mit ihrer Aktion sorgten die Aktiven für leuchtende Augen bei vielen Mädchen und Jungen. Im Vorfeld hatte die Ortsfeuerwehr einen Aufruf gestartet. Alle Kinder, die sich einen Nikolausbesuch wünschten, sollten einen Stiefel malen oder basteln und ihn zur Feuerwehr bringen. 38 schöne Stiefel kamen schließlich bei den Brandschützern an. Anschließend wurden Geschenktüten mit Süßigkeiten, Mandarinen und Malutensilien gepackt. Dabei gab es unter anderem Unterstützung von den Kyffhäusern, einem Rewe-Markt sowie von Bürgern.
Wegen der Corona-Krise wurde die Verteilung, bei der auf die Einhaltung der bestehenden Regeln geachtet wurde, personell bewusst klein gehalten. Nur wenige Helfer unterstützten Ortsbrandmeister Jan-Niklas Steppat. Klar, dass es viele positive Rückmeldungen gab. Viele Mädchen und Jungen wünschen sich, dass der Nikolaus im kommenden Jahr erneut zu ihnen kommt. (Bernd Schlegel)