Aktion in Klein Schneen: Auf dem Pilgerweg zur Kunst
Klein Schneen. „Kunst pilgert“ heißt ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers für den Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Ende August steht die Dorfkirche Klein Schneen im Mittelpunkt der Aktion.
In sechs Regionen vom Steinhuder Meer über das Eichsfeld bis zum Solling und Vogler lädt die Osnabrücker Künstlerin Nikola Dicke zu Kunstaktionen rund um die Gotteshäuser ein. Der Auftakt war im Mai im Kloster Bursfelde, die Abschlussveranstaltung mit einer Ausstellung der Installationen ist Ende Oktober in Hameln.
In Klein Schneen wird die Künstlerin vom 26. bis 29. August sein. Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können in dieser Zeit mit Nikola Dicke aus Pilgerliedern, Origamifaltkunst und projizierten Zeichnungen Lichtinstallationen an und in der Dorfkirche kreieren. Leitthema: „Wohl denen, die da wandeln.“
Höhepunkt ist eine Lange Nacht am Freitag, 28. August. Von 19 bis 19.45 Uhr gibt es eine Lesung mit Musik von Andrea Lydia Stenzel (Text) und Ditmar Wiederhold (Fagott) über „Sechs Stationen einer mythischen Pilgerwanderung“. Um 20.30 Uhr folgt ein Offenes Singen mit Helmut Gundelach und um 21.30 Uhr der Segen zur Nacht.
Ansprechpartnerin ist Christine Gundelach-Just, Telefon 0 55 04 / 73 63. (p) www.loccum-volkenroda.de
www.nikoladicke.de
https://www.facebook.com/
Kunstpilgert