1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen

Bismarckturm: Beliebtes Ausflugziel schließt Ende Septemer

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Beliebtes Ausflugsziel: Bis Ende September ist der Göttinger Bismarckturm noch samstags und sonntags geöffnet. Foto: Göttingen Touristik/nh
Beliebtes Ausflugsziel: Bis Ende September ist der Göttinger Bismarckturm noch samstags und sonntags geöffnet. Foto: Göttingen Touristik/nh

Göttingen. Wer noch einmal die schöne Aussicht vom Bismarckturm auf Göttingen und die Umgebung genießen will, muss sich beeilen. Ende des Monats schließt der beliebte Ausflugsziel.

Der Bismarckturm ist in diesem Monat noch samstags und sonntags jeweils von 11.30 bis 18 Uhr geöffnet – letztmals am 27. und 28. September, berichtet die Göttinger Stadtverwaltung. 1892 wurde der Grundstein für den Turm gelegt. In einem Brief desselben Jahres gab Alt-Reichskanzler Otto von Bismarck, der in Göttingen studiert hatte, seine Zustimmung, den Turm nach ihm zu benennen. Der Turm ist ausschließlich durch private Spenden finanziert, durch einen eigens hierfür gegründeten Verein gebaut und nach endgültiger Fertigstellung 1898 der Stadt Göttingen übergeben worden.

Heute ist der Bismarckturm ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Wer die Stufen erklommen hat, wird bei gutem Wetter mit einem der schönsten Blicke weit ins Göttinger Land und dem Leinetal belohnt.

Der sechseckige Hauptturm erhebt sich in einer Höhe von 21,24 Meter, der Steigturm in einer Höhe von 31,10 Meter über dem Göttinger Hainberg. Von der Spitze des Steigturmes erblickt man im Osten das ausgedehnte Gebirgsplateau des Göttinger Waldes, im Süden die Berge des Eichsfelds sowie des Werragebirges (Hörnekuppe, Meißner, Bilstein), im Westen die Weserberge, im Norden den Harz (Brocken).

Gut ausgebaute Wege führen auf verschieden langen Strecken durch den Göttinger Hainberg direkt zum Bismarckturm. Ebenso kann man sein Auto am Hainholzhof parken und den knapp zwei Kilometer langen Fußweg zurück legen. Der Treppenaufstieg im Turm ist für Kinderwagen und Rollstühle nicht geeignet. (bsc)

Auch interessant

Kommentare