Tunnel auf B 3 bei Bovenden gesperrt
Bovenden. Der Tunnel auf der B 3 zwischen Bovenden und Bovenden-Süd ist noch bis morgen Nachmittag in beide Richtungen gesperrt.
Das berichtet die Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen (VZM). Grund für die Sperrung ist ein Kabelbrand, zu diesem die Feuerwehr aus Bovenden am gestrigen Montag gegen neun Uhr angerückt ist.
Im Technikgebäude, das sich am Feldtorweg oberhalb des Tunnels befindet, wurde nach Auskunft der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Mit Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in das Gebäude vor. Wie sich herausstellte, brannten in einem Schaltschrank mehrere Sicherungsblöcke. Das Feuer ist mangels Masse von alleine erloschen. Mit einem Druckbelüftungsgerät wurde der Rauch aus dem Gebäude geblasen.
Sofort wurde der Tunnel automatisch für den Verkehr gesperrt. Vor allem am Montagnachmittag kam es zu enormen Verkehrsbehinderungen auf der neuen Bundesstraße 3. Der Verkehr wurde durch den Ort Bovenden umgeleitet.
Nach Auskunft der VZM soll die Vollsperrung noch bis Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr bestehen bleiben. Ortskundige können den Bereich zum Beispiel über die Autobahn 7 oder über die Ortschaften Lenglern, Harste und Parensen umfahren, um von Nörten-Hardenberg nach Göttingen und umgekehrt zu gelangen.