1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen

Corona in Niedersachsen: Zahl der Covid-Patienten in den Kliniken steigt

Erstellt:

Von: Diana Rissmann

Kommentare

Die Zahl der in Kliniken und auf Intensivstationen behandelten Covid-19-Patienten ist in Niedersachsen wieder gestiegen.
Die Zahl der in Kliniken und auf Intensivstationen behandelten Covid-19-Patienten ist in Niedersachsen wieder gestiegen. © Kay Nietfeld/dpa

Corona breitet sich in Niedersachsen weiter aus: Die Zahlen der Neuinfektionen sowie der Covid-Patienten in den Krankenhäusern stieg am Montag weiter an.

Göttingen/Hannover - Die Inzidenz der Neuinfektionen stieg nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) in Niedersachsen am Montag (30.08.2021) auf 59,9 - so viele Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner wurden in den vergangenen sieben Tagen gemeldet. Am Vortag lag der Inzidenzwert bei 58,0. Auch die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern ist weiter angestiegen. Damit könnte es regional bald wieder zu Einschränkungen kommen.

Corona-Regeln nach Warnstufen: Geschaut wird auf Inzidenz und Patienten in den Kliniken

In Niedersachsen gilt es aktuell ein Corona-Warnstufensystem mit drei Kategorien. Die erste Warnstufe kann auch erreicht werden, wenn in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt fünf Tage lang in Folge die 7-Tages-Inzidenz der Neuinfektionen die Zahl 50 überschreitet - dann sind Bereiche wie die Innengastronomie, Friseure oder Fitnessstudios nur noch für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) zugänglich.

Spitzenreiter bei der 7-Tages-Inzidenz waren am Montag:

Neben der 7-Tage-Inzidenz ist zudem ausschlaggebend, wie viele Menschen mit Corona in Krankenhäusern in Niedersachsen behandelt werden müssen und wie hoch der Anteil der Intensiv-Patienten ist. Werden in mindestens zwei der drei Kategorien Schwellenwerte erreicht, können die Kommunen eine Warnstufe per Allgemeinverfügung feststellen. Bei Warnstufe 1 greift die 3G-Regel, welche Einschränkungen bei Erreichen der Warnstufen zwei und drei drohen, hat die Landesregierung bisher noch nicht festgelegt.

Corona in Niedersachsen:

Bei der Belegung der Krankenhäuser mit Covid-19-Kranken lag die Inzidenz bei 2,6 - nach 2,5 am Vortag. Das heißt: Im landesweiten Schnitt wurden in den vergangenen sieben Tagen 2,6 von 100.000 Einwohnern im Zusammenhang mit ihrer Corona-Infektion in einer Klinik behandelt. Diese Grenzwerte gelten:

Bei der Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken gab die Landesregierung den Wert am Montag mit 3,0 Prozent an - gemessen an der Gesamtkapazität für Niedersachsen. Am Vortag lag der Wert bei 2,8 Prozent. Schwellenwerte für die Warnstufen sind 5 Prozent, 10 Prozent und 20 Prozent. Aktuell liegen laut des Corona-Dashboards Niedersachsen am Montag (30.08.2021) landesweit 71 Covid-Patienten auf den Intensivstationen.

Mittlerweile schließt Ministerpräsident Stephan Weil auch die Umsetzung der 2G-Regel in Niedersachsen nicht aus. Neue Corona-Regeln in Niedersachsen: Warnstufen, 3G und Co. – Was jetzt gilt. (dir mit dpa)

Auch interessant

Kommentare