Reaktion des Gesundheitsamtes
Viele Neuinfektionen: Maskenpflicht in Duderstadt wird ausgeweitet
In der Stadt Duderstadt sind die Corona-Infektionszahlen stark angestiegen. Deshalb wurde jetzt die Maskenpflicht im Bereich der Stadt deutlich ausgeweitet.
Duderstadt – Am Sonntag (20.12.2020) wurden aus dem Duderstädter Stadtgebiet 99 aktuelle Corona-Infektionen gemeldet. Am Freitag lag diese Zahl noch bei 44. Hintergrund ist offenbar ein Corona-Ausbruch in einer Senioreneinrichtung im Eichsfeld.
Ab heute (21.12.2020) gilt die Maskenpflicht weiterhin innerhalb der Wallanlagen montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 17 Uhr. Zusätzlich besteht die Maskenpflicht täglich von 8 bis 17 Uhr auf den Gehwegen der Wallanlagen sowie auf allen öffentlichen Spielplätzen und auf allen Tankstellen in der Kernstadt inklusive der Ortsteile, heißt es in einer Mitteilung.
Corona: Maskenpflicht in Duderstadt
„Mit der Ausweitung der Maskenpflicht reagiert das Gesundheitsamt in Abstimmung mit der Stadt Duderstadt auf den Anstieg der Neuinfektionen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um lokal begrenzte Infektionsgeschehen“, so die Mitteilung aus dem Kreishaus. Zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung haben sich Behörden und Krisenstab jedoch zur weiteren Klarstellung der generellen Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung entschlossen, heißt es weiter. (Bernd Schlegel)
Sie sehen immer wieder Menschen, die ihre Alltagsmasken zum Schutz vor Corona unterhalb der Nase tragen? Ein Virologe erklärt, wie sinnvoll eine Maske dann noch ist. Die Mundschutzmaske ist unser täglicher Begleiter geworden. Doch wann werden wir zu alter Normalität zurückfinden – ohne Maske? Christian Drosten gibt eine Einschätzung ab.