„Verschenk ein Päckchen Glück“ läuft noch bis zum 14. April
Spendenaktion: Geschenke für Flüchtlinge in Friedland
Göttingen. Für die in Friedland ankommenden Flüchtlingsfamilien können im Rahmen der Aktion „Verschenk ein Päckchen Glück" bis zum 14. April Geschenke abgegeben werden.
Schon über 800 Geschenke hat Barbara Hirt, Herausgeberin und Geschäftsleiterin des Verlags, seit November vergangenen Jahres für die in Friedland ankommende Flüchtlingsfamilien aus Syrien, Afghanistan, Pakistan oder Eritrea gesammelt.
Neben den Grundbedürfnissen wie einem Bett, einem Dach und etwas zum Essen, ist es Hirt ein Bedürfnis, diesen Menschen eine kleine Freude zu bereiten. Dafür, dass die Geschenke auch wirklich ankommen, sorgt das kidsgo-Team beim Übergabetermin persönlich. Da der Flüchtlingsstrom auch in naher Zukunft nicht abreißen wird, ruft der kidsgo-Verlag auch weiterhin zu Geschenkspenden auf.
„Allerdings“, so Barbara Hirt, „können wir loses Spielzeug, Kuscheltiere oder Kleidung nicht mitnehmen. Uns geht es vielmehr um liebevoll zusammengestellte Geschenkpakte.“ Und: Erst eine Postkarte mit einem Bild und einem Gruß macht das Päckchen persönlich. Wer selbst einem Flüchtlingskind im Alter von 0 bis 10 Jahren ein Päckchen Glück schenken möchte, schickt dies - in Geschenkpapier eingewickelt und mit den Angaben zum Empfänger wie Junge oder Mädchen und der Kleidergröße versehen - bis zum 14. April 2015 an den kidsgo-Verlag oder bringt es persönlich vorbei beim kidsgo-Verlag, Stichwort „Friedland-Geschenk“, Maschmühlenweg 105, 37081 Göttingen. (mel)
Informationen zu weiteren Übergabeterminen sowie Zusammenstellen und Verpacken der Päckchen unter www.kidsgo.de/geschenke