Heidkopftunnel bei Friedland: Wartung der beiden Röhren

In der kommenden Woche wird in zwei Nächten die technische Ausstattung des Heidkopftunnels der A 38 gewartet. Umleitungen werden eingerichtet.
Friedland – Das berichtet die Autobahn GmbH des Bundes. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 29./30. März, ist von 19 bis 5 Uhr zunächst die Tunnelröhre in Richtung Göttingen an der Reihe. Die Umleitungsstrecke U 58 führt von der Anschlussstelle Arenshausen über die B 80, die B 27 und an der Anschlussstelle Friedland wieder auf die A 38.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30./31. März, wird von 19 bis 5 Uhr die Röhre in Richtung Halle/Leipzig gewartet. Die Umleitungsstrecke U 85 führt von der Anschlussstelle Friedland über die B 27, die B 80 und bei Arenshausen wieder auf die A 38.
Zudem wird am Donnerstag, 31. März im Anschluss an die Wartungsarbeiten die Höchstgeschwindigkeit auf der Zufahrtsstrecke zum Heidkopftunnel in Fahrtrichtung Halle ganztägig vorübergehend auf 60 km/h reduziert. Grund sind Arbeiten an den Schilderbrücken. Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die Einschränkungen. (Bernd Schlegel)