Reifenplatzer: Anhänger mit Bagger kippt auf Autobahn 38 um

Ein Anhänger mit einem Laster kippt am Montag (16.05.2022) auf der Autobahn 38 um. Ursache ist ein Reifenplatzer.
Friedland – Auf der Autobahn 38 kam es am Montag zwischen dem Heidkopftunnel und der Ausfahrt Friedland zu einem Unfall.
Laut Polizei war gegen 9.35 Uhr ein mit einem Bagger beladener Lastwagen-Anhänger auf die Seite gekippt. Der 59-jährige Lastwagen-Fahrer blieb unverletzt. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Göttingen zeitweise voll gesperrt werden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der Anhänger aufgrund eines geplatzten Reifens zunächst ins Schleudern, kippte schließlich kurz hinter dem Heidkopftunnel auf die rechte Seite und wurde anschließend noch mehrere Meter mitgeschleift. Bagger und Anhänger wurden hierbei erheblich beschädigt. An der Unfallstelle trat Öl aus. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch unklar. (Bernd Schlegel)