1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Gleichen

Gemeinde Gleichen: Gartenlaube brennt - Aufmerksamer Nachbar ruft Feuerwehr

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Melanie Zimmermann

Kommentare

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor einer brennenden Gartenlaube.
Gartenlaube in Flammen: Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Einsatzkräfte alarmiert. © Freiwillige Feuerwehr Rittmarshausen

Eine Gartenlaube steht am Sonntagmorgen (03.04.2022) in Rittmarshausen, einem Ortsteil der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen, in Flammen.

Rittmarshausen/Gleichen – Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, zu schaden kam niemand.

Gegen 4.30 Uhr am Sonntagmorgen heulten die Sirenen in Rittmarshausen, eine Gartenlaube brannte im Haidweg. Ein aufmerksamer Nachbar war laut einem Bericht der Feuerwehr durch Knackgeräusche geweckt worden und hatte so den Brand auf dem Nachbargrundstück bemerkt. Er weckte umgehend die Besitzer und alarmierte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Gartenlaube bereits komplett. Es handelte sich um eine Art Unterstand, in der Gartengeräte gelagert wurden. Mit ihren zwei Löschfahrzeugen konnten die Einsatzkräfte den Brand von zwei Seiten bekämpfen und das Feuer so nach eigenen Angaben schnell löschen.

Ein größerer Sachschaden ist nicht entstanden, die Brandursache sowie die genau Schadenhöhe müssen noch ermittelt werden.

Neben zwölf Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Rittmarshausen waren auch die Polizei Friedland sowie ein Rettungsdienst vor Ort. Der Einsatz dauert bis 6.30 Uhr. (Melanie Zimmermann)

Auch interessant

Kommentare