Runder Geburtstag im Göttinger Live-Club Exil

20 Jahre besteht der Göttinger Live-Club Exil. Das wird in diesem Monat gefeiert. Seit zwei Jahren gibt es Unterstützung durch einen Verein.
Göttingen – Einen Doppelgeburtstag feiert der Göttinger Live-Club „Exil“ im Februar. 20 Jahre wird der „live.music.club.“, zwei Jahre zählt der zugehörige Verein „[SIC!] - Subculture is Culture“. Das erste Fest steigt am Freitag, 3. Februar. Mit einer Konzert-Gala zum Monatsende geht die Reihe zum runden Geburtstag zu Ende.
„Dass wir authentisch sind“, sagt Exil-Frau Bea Roth. „Was wir machen, wird sonst nirgendwo angeboten“, ergänzt Vereinsvorsitzende Elise Gartmann. Der Live-Club stehe für Subkultur. Alle Gäste, egal ob Mann, ob Frau, divers oder anders, seien im „Exil“ an der Weender Landstraße willkommen.
Runder Geburtstag im Göttinger Live-Club Exil
Sie erleben dort überregional bekannte und viele lokale Bands. Karl Schrader aus dem Team erklärt, dass die lokalen Gruppen als Vorbands für überregional bekannte Namen größere Aufmerksamkeit bekämen, als wenn sie allein aufträten.

Immer wieder sei es Thema gewesen, für das Exil einen Verein zu gründen, sagt Roth. Mit einem Verein sei es leichter möglich, Fördergelder zu bekommen. Im heißen Sommer 2018 mit nicht selten nur rund 30 Gästen am sonst gut besuchten Samstagabend wurde die Idee konkreter. Im Februar 2020 war es so weit: Der Verein wurde mit dem Namen „[SIC!] - Subculture is Culture“ aus der Taufe gehoben. Die Pandemie hat Roth dann den Zahn gezogen, alles als Einzelunternehmerin zu stemmen.
Vereinsvorsitzende wurde mit Gartmann ein langjähriges Teammitglied. Was Bea Roth und sie besonders schätzen: Ins Exil könne eine Frau allein gehen. Das gelte genauso für queere Gäste. Einen Platzverweis erhalten hier alle, die sich nicht an die Regeln halten und andere wegen ihres andersseins angehen.
Mit 30 Jahren Rockharz und 20 Jahren Exil beginnt das Jubiläumsprogramm am 3. Februar um 22 Uhr. Im Programm sind Ticketverlosung, Give-Aways und Gast-DJs. Ein großer Geburtstags-Dancefloor wird am Samstag, 11. Februar, ab 22 Uhr gefeiert. Hier locken Allstars des Exils aus den vergangenen 20 Jahren mit allen DJs, die dort schon für Stimmung gesorgten.
Geburtstags-Gala am 25. Februar
20 Jahre Exil Live heißt es in der großen Geburtstags-Konzert-Gala mit den „Sportfreundehelden“, den „Superstarfuckers“ und vielen musikalischen Überraschungsgästen am Samstag, 25. Februar, ab 21 Uhr (Einlass 20 Uhr). Dazu gibt es im Februar viele weitere Konzerte und die regelmäßigen Angebote wie zum Beispiel in Zwei-Monats-Abständen das neue „Cheers Queers“, zum nächsten Mal am 4. Februar, oder „Swing-A-Round“ an jedem Montagabend. Weitere Infos gibt es hier. (Ute Lawrenz)