Aktionstag für Gleichstellung von Behinderten am Gänseliesel
Göttingen. Einen „Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ gibt es am Montag, 5. Mai, in Göttingen. Von 15 bis 18 Uhr stellen sich am Gänseliesel am Alten Rathaus verschiedenste Einrichtungen der Behindertenhilfe vor.
Auf der Bühne gibt es Interviews auf einem „Roten Sofa“ mit Arbeitnehmern sowie Arbeitsuchenden mit Behinderung. Weiterhin sind Vertreter der Agentur für Arbeit, die Schwerbehindertenvertretung der Firma Sartorius, die die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen hat, das Göttinger Bündnis für gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben, Siegfried Lieske als Inklusionsbeauftragter Stadt Göttingen sowie die Göttinger Werkstätten vertreten.
Die Moderation übernimmt Lars Wätzold, bekannt als Improvisationskünstler der Comedy Company. Außerdem gibt es Theater- und Musikdarbietungen auf der Bühne, Rollstuhl-Basketball vor der Bühne sowie ein Inklusionscafé. Für die Stadt Göttingen spricht Sozialdezernentin Dr. Dagmar Schlapheit-Beck ein Grußwort.
Das Programm des Aktionstages wurde am Montag in der Plattenkiste im Radio präsentiert. Im Hörfunkstudio kamen Lisa Steinert, eine Arbeitnehmerin mit Behinderung, Annette Werner vom Verein Selbsthilfe Körperbehinderte sowie Andreas Südbeck-Bujara von den Göttinger Werkstätten mit NDR 1-Moderator Michael Thürnau ins Gespräch. Weitere Informationen zu dem Aktionstag gibt es im Internet. (bsc)