1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Müll in Wohnung fängt nachts Feuer: Gebäude in Göttingen wegen Brand evakuiert

Erstellt:

Von: Stefan Rampfel, Bernd Schlegel

Kommentare

Ein Brand in der Göttinger Innenstadt löst nachts einen Einsatz der Feuerwehr aus. In einer Wohnung steht Müll in Flammen, das Gebäude wird evakuiert.

Göttingen – In einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt in Göttingen ist in der Nacht zum Freitag (09.09.2022) ein Brand ausgebrochen. Die rund 40 im Gebäude gemeldeten Bewohner mussten von Zeugen und Einsatzkräften evakuiert worden, so die Polizei.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren gegen 3.20 Uhr wegen eines Zimmerbrandes in der Jüdenstraße alarmiert worden. Neben der Berufsfeuerwehr rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte aus.

Göttingen: Müll in Wohnung fängt Feuer – Gebäude in der Nacht evakuiert

Feuerwehreinsatz in der Jüdenstraße. Dort brannte Müll in einer Wohnung.
Feuerwehreinsatz in der Jüdenstraße. Dort brannte Müll in einer Wohnung. © Stefan Rampfel

Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte war von außen nicht viel zu sehen. Es war jedoch Brandgeruch wahrnehmbar. Mit Atemschutz rückten die Feuerwehrleute in das Appartement-Wohnhaus vor. Dort fanden die Einsatzkräfte in einer Wohnung im Eingangsbereich brennenden Müll vor und löschten diesen innerhalb kurzer Zeit ab.

In der Wohnung hatten sich allerdings keine Personen aufgehalten. Verletzt wurde niemand. Mit einem Druckbelüftungsgerät wurde der Qualm aus dem Gebäude geblasen.

Zimmerbrand in Göttingen: Schadenshöhe und Brandursache sind noch nicht bekannt

Die Schadenshöhe und Brandursache sind noch nicht bekannt. Trotz der späten Uhrzeit verfolgten Schaulustige den Einsatz aus einiger Entfernung. Diese behinderten die Arbeiten der Rettungskräfte glücklicherweise nicht. Die Polizei hatte den Bereich abgesperrt. (ysr/bsc)

Immer wieder kommt es zu Bränden in Stadt und Kreis Göttingen. Erst Ende August 2022 brannten zwei Autos im Göttinger Süden. Wenige Tage zuvor brannte der Boden in einem Waldstück bei Adelebsen.

Auch interessant

Kommentare