Inzidenzwert in Göttingen bei 97,8
Corona-Impfung in Göttingen: Zeitpunkt der Impfstoff-Lieferung ist unklar
Wann Corona-Impfstoff in den Landkreis Göttingen kommt, ist laut Kreisverwaltung bisher völlig unklar. Es wurde außerdem noch nicht festgelegt, wo die Impfungen beginnen.
Göttingen/Heiligenstadt – Weiterhin ist bislang nicht absehbar, welche Menge Impfstoff in die Region Göttingen geliefert wird. Mit einem Inzidenzwert von aktuell 97,8 gehören Stadt und Landkreis Göttingen zu den Regionen in Niedersachsen mit einem relativ geringen Infektionsgeschehen. Unterdessen hat der Landkreis Göttingen bei Alten- und Seniorenheimen den Bedarf an Corona-Impfungen abgefragt. Es wurde zudem bislang nicht festgelegt, wo die Impfungen beginnen.
Am Sonntag war die Impfaktion in Niedersachsen gestartet. Die mobilen Teams waren zunächst in den Landkreisen Osnabrück und Cloppenburg unterwegs. Am heutigen Dienstag soll in der Grafschaft Bentheim das Impfen beginnen, hieß es am Montag.
Corona-Ausgangssperre: Landkreis in Thüringen reagiert auf hohe Inzidenz
Mit über 300 ist der Inzidenzwert im Landkreis Eichsfeld in Nordthüringen weiterhin dramatisch hoch. Deshalb gilt dort ab sofort eine ganztägige Ausgangssperre, heißt es aus dem Kreishaus in Heiligenstadt.
So ist der Aufenthalt im Freien nur bei triftigen Gründen zulässig, etwa für den Arbeitsweg oder für den Einkauf von Lebensmitteln für den täglichen Bedarf. Auf die Ausgangssperre hatte sich der Krisenstab des Landkreises Eichsfeld in einer Telefonkonferenz verständigt. (Bernd Schlegel)