Besuche zu Weihnachten über Videoanruf
Der Weihnachtsmann kommt digital
Die Beschränkungen der Corona-Krise schränkt auch die Weihnachtsmänner in diesem Jahr stark ein. Deshalb kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr per WhatsApp nach Hause.
Göttingen – Damit auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann seinen Weg zu den Kindern nach Hause findet, hat sich die Jobvermittlung der Agentur für Arbeit etwas einfallen lassen: ein Videoanruf über WhatsApp vom Weihnachtsmann.
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen hatte die Göttinger Agentur für Arbeit schon entschieden, auf die Vermittlung von Weihnachtsmännern für dieses Jahr zu verzichten. Ein Saisonarbeiter lieferte dann die Idee für die digitalen Besuche. „Nicht nur der Kollegenkreis hat die Idee begeistert aufgenommen, sondern auch unsere anderen Gabenbringer waren angetan“, freut sich Monika Skotnik.
Die Mitarbeiterin des Arbeitgeber-Services der Agentur betreut das Saisongeschäft der Jobvermittlung seit vielen Jahren. Bisher haben bereits vier Weihnachtsstammkräfte zugesagt, ihre nach Wunsch strenge oder gütige Ansprache über Handy oder Tablet zu senden.
Wie funktioniert das Ganze? Die Weihnachtsmänner richten sich zu Hause eine gemütliche Ecke ein, damit Weihnachtsstimmung aufkomme, erklärt Skotnik. Vorher informieren sich die Weihnachtsmänner über die Kinder und fragen, ob sie brav waren oder was sie sich wünschen. „Ein echter Weihnachtsmann weiß schließlich Bescheid.“, sagt Skotnik. (ter)
Ein digitaler Weihnachtsmannbesuch kann bei der Jobvermittlung der Agentur für Arbeit in Göttingen per E-Mail unter goettingen.job@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05 51/5 20 11 angefragt werden.