Landkreise Göttingen und Osterode
Entschuldungshilfe: Land überweist fast 36 Millionen Euro
Göttingen. Das neue Jahr startet mit einem historischen Tag für die Landkreise Göttingen und Osterode. Am Donnerstag ist die Entschuldungshilfe des Landes Niedersachsen eingegangen.
Der Landkreis Göttingen bekam 35,9 Millionen Euro, der Landkreis Osterode erhielt 44,3 Millionen. Das Land überwies die Hilfe für die vergangenen Jahr besiegelte Kreisfusion, die zum 1. November 2016 erfolgen wird. Der Landkreis Göttingen habe nun keine kurzfristigen Kredite mehr, teilte Landrat Bernhard Reuter erfreut mit. Der Höchststand bei den sogenannten Kassenkrediten betrug 2011 noch 68 Millionen Euro.
„Die Entschuldung ist eine positive Zensur in der Geschichte des Landkreises Göttingen. Wenn sich die Rahmendaten nicht verschlechtern, können wir endlich wieder im erforderlichen Maß investieren und den Investitionsstau des letzten Jahrzehnts Schritt für Schritt beseitigen“, sagte Reuter. Als Schulden für Investitionen verbleiben beim Landkreis noch etwa 64 Millionen. Euro. Allerdings steht diesen Schulden im Gegensatz zu konsumtiven Schulden auch Vermögen gegenüber. (bsc)