Fünf Planeten gehören dazu

Göttinger an Entdeckung eines Sonnensystems beteiligt

Zweieinhalb mal so alt wie unser Sonnensystem: Fünf Planeten umkreisen den 11,2 Milliarden alten Stern Kepler-444 im Sternbild Lyra. Illustration: Tiago Campante/Peter Devine/nh

Göttingen. Das älteste bisher bekannte Sonnensystem mit Planeten von erdähnlicher Größe haben Forscher unter Leitung der Universität Birmingham entdeckt.

Zu der Studie, die am Dienstag im Fachmagazin Astrophysical Journal erscheint, haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung und der Universität Göttingen maßgeblich beigetragen.

Der Fund beruht auf Messdaten des Weltraumteleskops Kepler. Die fünf vergleichsweise kleinen Planeten in Größen zwischen Merkur und Venus umkreisen den Stern Kepler-444. Mit 11,2 Milliarden Jahren ist das neuentdeckten Planetensystem fast zweieinhalb Mal so alt wie unser Sonnensystem.

Die Entdeckung legt nahe, dass lebensfreundliche Welten bereits früher im Universum existiert haben könnten als bisher gedacht. (p)