1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Es ist angerichtet: Saisonstart im Parkbad Weende in Göttingen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Kopietz, Melanie Zimmermann

Kommentare

Blick auf das Parkbad Weende in Göttingen.
„Die Saison ist eröffnet“ heißt es ab Dienstag, 9. Mai, im Göttinger Parkbad im Stadtteil Weende. (Archivbild) © Hubert Jelinek

Es geht los! Am 9. Mai startet in einem Göttinger Freibad die Badesaison. Aber im Parkbad Weende können Besucher noch viel mehr als „nur“ schwimmen.

Göttingen - Alles ist vorbereitet: Im Göttinger „Parkbad Weende“, das nach einem fast kompletten Umbau im Jahr 2018 als Naturschwimmbad an den Start ging, beginnt am Dienstag, 9. Mai, die Saison.

Es öffnet die Pforten für den Schwimm- und „Chill“-Betrieb. Denn das Freibad bietet auch schön aufbereitete Erholungs- und Gastrobereiche an. Große und kleine Kinder finden zudem im Park viele Sport- und Spielmöglichkeiten.

Die Freibadsaison ist eröffnet: Göttinger „Parkbad Weende“ bietet mehr als „nur“ Badespaß

Ende März wurde im Parkbad in Weende offiziell eine neue Attraktion eingeweiht, bespielt wurde es jedoch schon deutlich länger: das gestrandete Piratenschiff „Rocky“.

Großes Holz-Piratenschiff auf einem Spielplatz mit Kindern.
Das gestrandete Piratenschiff „Rocky“ im Weender Parkbad wird bereits seit Ende Januar bespielt. Die offizielle Schiffstaufe fand im März statt. © Melanie Zimmermann

Hunderte Jungen und Mädchen feierten die Einweihung des neuen abenteuerlichen Spielgeräts, das ganzjährlich und damit auch außerhalb der offiziellen Badesaison, zugänglich ist.

Mit 20 x 9 Metern und fast acht Metern Höhe bietet „Rocky“ nicht nur Klettermöglichkeiten. So finden die kleinen und größeren Besucher auch im Inneren des Schiffs viele Spielmöglichkeiten, wie unter anderem eine „Kombüse“ in der gekocht werden kann. Eine 40 Zentimeter hohe Sandschicht unter dem Boden des Schiffs sorgt für Seefeeling, Schatzsuche und - natürlich - Fallschutz.

Piratenschiff „Rocky“ ist bereits seit Anfang des Jahres im Parkbad Weende in Göttingen gestrandet

Dieses Großprojekt, ein Unikat der Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH in Görlitz, ist vom Förderverein Freibad Weende, der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH, dem Ortsrat Weende und vielen weiteren Unterstützern ermöglicht worden. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist damit eine sehr schöne Alternative zu den üblichen Klettergerüsten entstanden.

Mädchen steht an einem Spielzeugherd in einem Piratenschiff auf einem Spielplatz.
Im Piratenschiff „Rocky“ darf die Kombüse natürlich nicht fehlen. Schließlich wollen kleine Abenteurerinnen und Abenteurer auch gut verköstigt werden. © Melanie Zimmermann

Nach kurzer Bauzeit konnte das neue Spielschiff im Parkbad bereits Mitte Januar von Kindern erobert werden. Mit großer Begeisterung enterten die ersten kleinen Piraten und Piratinnen das Schiff.

Der Saisonstart wird gefeiert: Ab 10 Uhr werden auch Oberbürgermeisgterin Petra Broistedt und Weendes Ortsbürgermeister Hans-Albert Ludolph den Startschuss geben. Es gibt auch Musik, Diskussionsrunden und einen Kanu-Sprung vom 5-Meter-Turm. (tko/mzi)

Auch interessant

Kommentare