1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Feuer in der Göttinger Innenstadt – Balkon brennt aus

Erstellt:

Von: Stefan Rampfel

Kommentare

Feuerwehrleute stehen vor einem Haus.
In der Göttinger Innenstadt ist es am Freitagnachmittag (17.06.2022) zu einem Balkonbrand gekommen. © Stefan Rampfel

Ein Brand bricht auf einem Balkon in der Göttinger Innenstadt aus. Die Feuerwehr kann das Feuer löschen.

Göttingen – Gegen 17.20 Uhr meldeten Anwohner ein Feuer in der Innenstadt von Göttingen. In der Kurzen Geismarstraße war ein Feuer auf einem Balkon im Hinterhof ausgebrochen. Dieser brannte komplett aus.

„Schon auf der Anfahrt haben wir die Rauchwolke gesehen“, sagt Alexander Granget von der Göttinger Berufsfeuerwehr. Weil diese schnell vor Ort war, konnte weiterer Schaden größtenteils vermieden werden.

Brand in Göttingen: Balkon brennt in der Innenstadt aus

Dennoch sind die Fenster zur Wohnung durch die Hitzeentwicklung zerstört worden, so dass giftiger Brandrauch in die Wohnung im zweiten Obergeschoss drang. Hier wurde nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr jedoch glücklicherweise keine Person gefunden.

Einsatzwagen der Feuerwehr in der Göttinger Innenstadt.
Ein Balkonbrand in der Göttinger Innenstadt hat Freitagnachmittag (17.06.2022) einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. © Stefan Rampfel

Das Feuer wurde im Innen- und Außenangriff mit zwei C-Rohren bekämpft. Später kam auch ein Druckbelüftungsgerät zum Einsatz, um die Wohnung und das Wohngebäude rauchfrei zu bekommen. Zwei Rettungswagen wurden ebenfalls vorsorglich an den Einsatzort geschickt.

Feuerwehr bekommt Balkonbrand in Göttinger Innenstadt rechtzeitig unter Kontrolle

Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Viele Schaulustige verfolgten das Geschehen. Der Busring war während des Einsatzes voll gesperrt. Wie hoch die Schadenssumme ist, war zunächst nicht klar. Auch die Brandursache ist unbekannt. (Stefan Rampfel)

Im Harz hat ein Waldbrand einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Eine defekte Spülmaschine hat Anfang Juni 2022 einen Brand in Göttingen verursacht.

Auch interessant

Kommentare