1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Neues Forum Kirche und Diakonie wird offiziell eröffnet

Erstellt:

Von: Bernd Schlegel

Kommentare

Ansehnliches Gebäude-Ensemble: Zahlreiche Einrichtungen sind im neuen Forum Kirche und Diakonie neben der St. Marienkirche in Göttingen zu finden.
Ansehnliches Gebäude-Ensemble: Zahlreiche Einrichtungen sind im neuen Forum Kirche und Diakonie neben der St. Marienkirche in Göttingen zu finden. © Bernd Schlegel

Kirche zeigt nun im Zentrum Gesicht: Das neue Forum Kirche und Diakonie wird am Freitag, 24. Juni, offiziell in der Neustadt 18 eröffnet.

Göttingen – Die evangelisch-lutherische Kirche wird in der Göttinger Innenstadt künftig noch präsenter sein.

Das Projekt, für das neben der St. Marienkirche in der Nähe des Groner Tores Ende Oktober 2020 offiziell der Grundstein gelegt wurde, ist am Ende umfangreicher als ursprünglich vorgesehen geworden. 13,5 Millionen Euro werden insgesamt investiert. Dafür finden dort zahlreiche Einrichtungen unter einem Dach ein neues Zuhause.

Forum Kirche und Diakonie in Göttingen: Ein Projekt für die Menschen

Es stehen 4200 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Das entspricht der Größe eines halben Fußballfeldes. Das Projekt hatte sich durch längere archäologische Grabungen verzögert. Dabei stieß man auf Überreste eines Gutes des Deutschen Ritterordens.

Steffen Magerhans, Vorsitzender der Göttinger Kreissynode, betonte, dass das Forum „Kirche und Diakonie“ kein Prestigebau sei, sondern ein Projekt für die Menschen – insbesondere im Bereich der Diakonie. Hier die Einrichtungen im Forum Kirche und Diakonie auf einen Blick:

Damit alle Interessierten das neue kirchliche Zentrum kennenlernen können, gibt es einen Aktionstag am Freitag, 24. Juni. Beginn ist um 15 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche. Anschließend gibt es einen Empfang im und rund um das Forum Kirche und Diakonie. (Bernd Schlegel)

Auch interessant

Kommentare