Gartenlaube auf dem Göttinger Leineberg brennt komplett aus

Zweimal brennt es in einer Göttinger Kleingartenkolonie. Ein Feuer kann rechtzeitig gelöscht werden. Das andere zerstört eine Gartenlaube komplett.
Göttingen – Eine Gartenlaube ist am frühen Freitagmorgen, 19. Mai, gegen 0.30 Uhr in der Kleingartenkolonie Hagenblick im Göttinger Stadtteil Leineberg in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt.
Anwohner wurden auf den Feuerschein aufmerksam und informierten zunächst umgehend die Feuerwehr. Als die Freiwillige Feuerwehr Grone und die Berufsfeuerwehr Göttingen am Brandort eintrafen, stand die Laube bereits in Vollbrand.
Brand in Göttinger Kleingartenkolonie auf dem Leineberg: Laube wird vom Feuer komplett zerstört
Den Einsatzkräften gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen. Dennoch konnte ein Abbrennen der Laube bis auf die Bodenplatte nicht mehr verhindert werden.
Unklar ist bislang, wodurch das Feuer ausgelöst wurde. Der Brandort wurde von der Polizei für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Auch die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist zurzeit noch offen.
Nur wenige Stunden später wurden die Einsatzkräfte gegen 4.45 Uhr erneut zu einer Brandstelle in die Kleingartenkolonie gerufen. Abermals trafen sie dort auf eine weitere Laube, an der sich ein Entstehungsbrand entwickelte.
Polizei Göttingen nimmt Ermittlungen wegen Brände in Kleingartenkolonie auf dem Leineberg auf
Den eingesetzten Polizeibeamten gelang es in diesem Fall, die Flammen zu löschen und somit eine Ausbreitung zu verhindern. Auch hier stand die Ursache für das Feuer zunächst nicht fest.
Die Höhe der entstandenen Gesamtschäden sowie die Brandursache sind zurzeit noch unbekannt. Die Polizei Göttingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen. (Melanie Zimmermann)