1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Geismar Tor in Göttingen: Grüne Pfeile für Radfahrer

Erstellt:

Von: Bernd Schlegel

Kommentare

An einer Göttinger Ampelkreuzung sollen zwei Grüne Pfeile für Radfahrer kommen. (Symbolbild)
Ein grüner Pfeil neben der Ampel: Rechtsabbieger dürfen hier trotz Rotlicht fahren. Foto: dpa © dpa

Die Kreuzung Geismar Tor soll Grüne Pfeile für Radfahrer bekommen. Dadurch will die Stadt den Bereich für den Radverkehr attraktiver machen.

Göttingen – Die Kreuzung am Geismar Tor in Göttingen erhält an der Ecke Geismar Landstraße/Kurze-Geismar-Straße und an der Ecke Kurze-Geismar-Straße/Bürgerstraße je ein „Grünpfeil-Schild“ für Fahrradfahrer.

Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Radfahrer müssen bestimmte Regeln beachten

Das Schild erlaubt es den Radlern aus der jeweiligen Richtung, nach vorherigem Anhalten an der roten Ampel und Beachtung des bevorrechtigten Verkehrs trotzdem in die Kurze-Geismar-Straße beziehungsweise in die Bürgerstraße abzubiegen.

Die beiden Verkehrszeichen am Geismar Tor sind nur der Anfang. Unser Ziel ist, weitere geeignete Kreuzungen damit auszustatten.

Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt

„Die beiden Verkehrszeichen am Geismar Tor sind nur der Anfang. Unser Ziel ist, weitere geeignete Kreuzungen damit auszustatten“, sagt Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD). Das Radfahren durch die Innenstadt werde dadurch attraktiver und bietet auch eine gute Alternative zum Cheltenhampark, so Broistedt. (Bernd Schlegel)

Auch interessant

Kommentare