Dinger legte sein zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Göttingen ab. Danach arbeitete er drei Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik. Zwei Jahre davon wirkte er außerdem als Assistant Managing Editor (Redaktionsassistent) des „International Journal of Practical Theology“.
Von 2015 bis 2020 unterrichtete der junge Lehrer seine drei Fächer an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (IGS) Göttingen. Ab 2016 leitete er dort die Fachkonferenz Religion. Neben seiner regulären Arbeit an der Schule promovierte er 2018 im Fach Religion und wirkte zwei Jahre als Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an der Georgia Augusta. Dann wurde er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für praktische Theologie und Religionspädagogik.
Seit Februar 2021 ist Dinger didaktischer Leiter an der Neuen IGS Göttingen. In einem langen Auswahlverfahren wurde er nun zum Gesamtschulleiter der IGS Bovenden gekürt und blickt mit Freude – und Nervösität – auf die Aufgabe, die ihn erwartet.
Freunde hätten ihm bestätigt, dass er mit jetzt 39 Jahren wohl der jüngste Schulleiter in der Region sei. Die Arbeit der nun scheidenden Kollegin will der weitgereiste Familienvater mit drei Kindern mit ungebremstem Tatendrang weiterführen.
Renate Heyn habe viel für die Schule geleistet. Ihr sei es gelungen, die Schule in eine Integrierte Gesamtschule umzuwandeln. Wie sie will Dinger Schulentwicklung betreiben. In Bovenden gebe es noch viel zu tun, um für die Schule ein Profil herauszuarbeiten. Dinger möchte einen „unique selling point“, ein Alleinstellungsmerkmal für die Schule entwickeln.
Mit klaren Vorstellungen will er erreichen, dass das innere Konzept der Schule gefestigt und dann nach außen getragen werde. Dazu sei Öffentlichkeitsarbeit wichtig. „Wir müssen überall präsent sein.“
An der Neuen IGS Göttingen hat Dinger eine Arbeitsgruppe für Pressearbeit eingerichtet. Eine ähnliche Gruppe stellt er sich für die ihm bevorstehende Aufgabe vor.
Nach einem Tag der offenen Tür sollten viele BesucherInnen der IGS Bovenden sagen: „Da wollen wir unbedingt hin“, wünscht sich der neue Gesamtschuldirektor. (Ute Lawrenz)