Kinder zwischen fünf und elf Jahren werden freitags zwischen 14 Uhr und 18 Uhr geimpft.
Eine Übersicht über alle Impfangebote in Stadt und Landkreis Göttingen gibt es hier.
Seit Freitag (04.02.2022) bieten der Impfstützpunkt Siekhöhe sowie alle mobilen Impfteams im Landkreis Göttingen die vierte Impfung gegen das Corona-Virus an. Damit setzt das gemeinsame Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis die heute verkündete Empfehlung der Ständigen Impfkommission sofort um. Zur vierten Schutzimpfung berechtigt sind Menschen über 70 Jahre, Bewohnerinnen und Bewohner von Altenpflegeheimen sowie Menschen mit einer Immunschwäche, deren letzte Impfung mindestens drei Monate zurückliegt. Nach sechs Monaten zwischen dritter und vierter Impfung können sich auch Menschen impfen lassen, die in einer medizinischen Einrichtung oder Pflegeeinrichtung beschäftigt sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Impftermine in Stadt und Landkreis Göttingen können hier abgerufen werden.
Die ermittelte Zahl der Corona-Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner (Inzidenzwert) liegt für Stadt und Landkreis Göttingen laut Land Niedersachsen bei 463,1 (Freitag: 477,6). Der „Interne Inzidenzwert“ des Gesundheitsamtes liegt bei 433,5 (Freitag: 424,2). Technisch bedingt und aufgrund von Meldezeiten bildet er das Infektionsgeschehen jedoch nicht vollständig ab. Der vom Gesundheitsamt ermittelte Wert ist inzwischen bereinigt und bildet das aktuelle Geschehen ab. Eine Online-Karte mit den Niedersachsen-Werten gibt es hier. Zu den maßgeblichen Werten des Robert-Koch-Instituts (RKI) geht es hier. Zur Online-Karte des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit den Inzidenzwerten aus ganz Deutschland kommt man hier.
Die Corona-Regeln wurden in Niedersachsen durch eine weitere Neuregelung ersetzt. Es bleibt bei der Corona-Warnampel. Dabei werden neben der lokalen Inzidenz auch die Hospitalisierung und Auslastung der Intensivbetten mit berücksichtigt. Für die Stadt und Landkreis Göttingen steht die Ampel laut Land Niedersachsen auf „Warnstufe 3“. Seit 24.02.2022 gelten neue Regelungen. Weitere Infos und den aktuellen Status der Warnampel kann man hier abrufen.
Seit Beginn der Pandemie gab es bislang 383 (unverändert) Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 in der Region Göttingen - davon allein 60 seit Anfang 2022. Das bedeutet für Stadt und Landkreis Göttingen: Mehr als 15 Prozent aller Opfer im Zusammenhang mit der Pandemie starben seit dem 01.01.2022.
113.877 (plus 581) Personen sind wieder von der Infektion genesen. Es besteht unverändert ein hohes Infektionsrisiko mit dem gefährlichen Virus.
Belegte Betten auf Intensivstationen | 105 (Vortag: 111) |
Freie Betten auf Intensivstationen | 27 (Vortag: 27) |
Aktuelle Zahl der Covid-Intensivpatienten | 7 (Vortag: 5) |
davon beatmet | 4 (Vortag: 2) |
Eine Online-Karte mit allen Niedersachsen-Werten (unter anderem zur Lage in den Krankenhäusern) gibt es hier.
In Stadt und Landkreis Göttingen gibt es zahlreiche Testzentren. Eine Übersicht über alle Testzentren gibt es hier.
Ab sofort werden mit einem mobilen Team in Göttingen mit Erst-, Zweit- und sogenannten Booster-Impfungen begonnen. Hier die Impfmöglichkeiten auf einen Blick gibt es hier.
Statistische Bereinigungen: In regelmäßigen Abständen werden die erfassten Daten zu den Infektionsfällen statistisch bereinigt. Das bedeutet, der Datenbestand wird überprüft und von Fällen bereinigt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der Datenbank zu erfassen sind. Beispielsweise betrifft das Menschen, bei denen fälschlicherweise der Hauptwohnsitz in der Stadt Göttingen oder in einer Stadt bzw. Gemeinde im Landkreis Göttingen angegeben wurde, tatsächlich aber einem anderen Ort zuzuordnen ist. Ein weiteres Beispiel sind irrtümlich als positive PCR-Tests markierte Datensätze, die sich als positive Antigen-Schnelltestergebnisse entpuppen. Auch diese werden bereinigt und fallen dadurch aus der Datenbank.
Gesamtzahl Fälle: Die Zahl aller durch einen Laborbefund bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Göttingen wird registriert. Der erste Fall wurde am 11. März 2020 festgestellten, seitdem wird jeder weitere Fall fortlaufend in der Statistik erfasst. Gezählt werden die Infektionen von Personen, die in den Gemeinden des Landkreises Göttingen leben bzw. hier gemeldet sind.
Aktuell Infizierte: Wer nach einer Coronavirus-Infektion an der Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt ist, oder sich erst kürzlich infiziert hat, kann andere Personen anstecken. Diese Personen gelten als aktuell infiziert. Sobald sie entweder nachweislich wieder gesund sind, oder die verordnete Quarantäne ohne Erkrankung absolviert haben, gelten sie als genesen und gelten nicht mehr als aktuell infiziert. Auch Personen, die in Verbindung mit Covid-19 gestorben sind, zählen nicht zu dieser Gruppe.
Inzidenzwert: Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz ist ein Kennwert, um die Zahl der Neuinfektionen verschiedener Regionen miteinander vergleichen zu können. Von Bedeutung ist die Inzidenz für Regelungen nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung: Bei bestimmten Marken, bspw. 35 oder 100, sind festgelegte Infektionsschutzmaßnahmen zu treffen bzw. Ausnahmen möglich.
Nur die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten Werte gelten: Dabei gilt ausschließlich der in der Gesamtübersicht des Robert-Koch-Instituts (RKI) täglich auf der Webseite des RKI veröffentlichte Inzidenzwert für den Landkreis Göttingen und damit für alle Städte und Gemeinden im Kreisgebiet gleichermaßen. Die für einzelne Städte und Gemeinde ermittelten Inzidenzwerte spielen rechtlich keine Rolle. Die rechtliche Wirkung des Inzidenzwertes für den Landkreis setzt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf der RKI-Webseite ein. Dies geschieht täglich gegen 10 Uhr. Weitere Infos rund um die Corona-Pandemie, unter anderem zum Thema Meldeweg, gibt es hier.
Berechnet wird der Inzidenzwert anhand der Summe bestätigter Neuinfektionen während der vergangenen sieben Tage; diese wird ins Verhältnis zu 100.000 Einwohner*innen gesetzt (dabei gilt die Einwohner*innenzahl, die das Landesamt für Statistik Niedersachsen zum Stichtag 31. Dezember 2019 festgestellt hat). Für den Landkreis Göttingen mit rd. 326.000 Einwohner*innen ist beispielsweise die 35er-Marke bei 114,1, und die 100er-Marke bei 326 Neuinfektionen innerhalb einer Woche erreicht.
An Sonntagen melden die meisten Labore nach Angaben des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Göttingen keine Ergebnisse der Auswertungen von Corona-Tests. Da das Team im Gesundheitsamt seit einem Jahr sieben Tage die Woche im Einsatz ist, gibt es dort zur Entlastung aktuell keinen Sonntagsdienst mehr. Das Landesgesundheitsamt ermittelt dennoch täglich einen Inzidenzwert für den Landkreis Göttingen, die Fallzahlen werden daher am Montag nochmals mit dem tagesaktuellen, gültigen Inzidenzwert veröffentlicht. (Bernd Schlegel)
Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion