1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Einstimmige Wahl im Göttinger Rat: Frithjof Look ist neuer Stadtbaurat

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Caspar

Kommentare

Gratuliert dem neuen Stadtbaurat, Frithjof Look: Oberbürgermeisterin Petra Broistedt.
Gratuliert dem neuen Stadtbaurat, Frithjof Look: Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. © Michael Caspar

Göttingen hat einen neuen Stadtbaurat: Frithjof Look ist jetzt Chef der Bauverwaltung im Neuen Rathaus und Nachfolger von Claudia Baumgartner.

Göttingen – Frithjof Look ist Göttingens neuer Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt. Der Rat der Stadt hat ihn in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für eine Amtszeit von acht Jahren zum Stadtbaurat gewählt. Look löst Claudia Baumgartner ab, die vorzeitig aus dem Beamtenverhältnis entlassen worden ist.

Der 35-jährige Stadtplaner, der seine Stelle als Stadtbaurat im Melle bei Osnabrück aufgeben wird, dankte in einer kurzen Ansprache für die „breite Unterstützung“. Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) hatte sich nach dem Abgang von Baumgartner gegenber dem Rat um ein transparentes Verfahren bemüht und die im Rat vertretenden Parteien an der Auswahl unter den elf Bewerbenden, darunter zwei Frauen, beteiligt.

Frithjof Look ist neuer Stadtbaurat in Göttingen

Der parteilose Look versicherte, dass er sein neues Amt „in Demut“ antrete und versprach Ruhe, Sachlichkeit, aber auch Mut. Der gebürtige Rügener, so Broistedt, habe in seinem bisherigen Berufsleben gezeigt, dass er Projekte im Hoch- und Tiefbau, aber auch im Klimaschutz und der Stadtentwicklung „strukturiert und zielorientiert vorantreiben“ könne. (Michael Caspar)

Auch interessant

Kommentare