1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

US-Magazin Newsweek: Göttinger Uni-Klinik ist weltweit stark dabei

Erstellt:

Von: Thomas Kopietz

Kommentare

High-Tech-Medizin bietet das Herzkatheter-Labor im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen.
High-Tech-Medizin bietet das Herzkatheter-Labor im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen. Das Zentrum schneidet In der weltweiten Fachkliniken-Hitliste des US-Magazins Newsweek besonders gut ab. © Hubert Jelinek

In der weltweiten Fachkliniken-Hitliste des US-Magazins Newsweek schneidet die Uni-Klinik Göttingen gut ab. Herzzentrum und Gastroenterologie sind dabei besonders stark.

Göttingen – Einige Fachkliniken der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben weltweit einen guten Ruf. Das belegt erneut die Publikation und das Ranking der US-Wochenzeitung Newsweek, die alljährlich die weltweit besten Fachkliniken bewertet. In fünf Fachdisziplinen kommt die UMG auf Spitzenplätze im „World’s Best Specialized Hospitals 2023“.

Auf dem Fachgebiet Kardiologie ist die Göttinger Uni-Klinik besonders stark unterwegs. Das UMG-Herzzentrum steht laut Newsweek weltweit im Vergleich auf Platz 53. Im Fachgebiet Onkologie kommt die UMG-Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie auf Rang 195 unter 300 ausgewählten Top-Kliniken.

Uni-Klinik Göttingen schneidet im weltweiten Vergleich des US-Magazins Newsweek gut ab

Freut sich: Vorstand Prof. Lorenz Trümper.
Freut sich: Vorstand Prof. Lorenz Trümper. © UMG/NH

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG steht in der Fachrichtung Pädiatrie auf Rang 170 von 200 Topkliniken. Und in den Spezialrichtungen Gastroenterologie liegt die Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie auf Rang 56.

Im Bereich Orthopädie landet die UMG-Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie auf Position 116 von jeweils 125 Spitzenkliniken weltweit. Das Ranking-Ergebnis der Newsweek World’s Best Specialized Hospitals 2023 wurde in 28 Ländern ermittelt, dabei wurden über 40.000 medizinische Experten befragt.

In der Newsweek-Liste der besten Krankenhäuser lag die Göttinger Uni-Klinik 2022 unter den 182 besten deutschen Kliniken auf Rang 24. Für den Vorstand Krankenversorgung, Prof. Lorenz Trümper, sind diese Ergebnise „zuvorderst ein Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich engagieren, um den hohen Qualitätsstandard an der UMG einzulösen.“

Fachkliniken-Hitliste: Besonders Herzzentrum und Gastroenterologie der UMG sind stark dabei

Grundsätzlich zeigten weltweiten Ranking-Ergebnisse die „hohe Expertise des breiten Leistungsspektrums an der UMG“. Trümper sieht die positiven Ergebnisse sportlich: „Das spornt uns weiter an.“ Die Göttinger Uni-Klinik ist Südniedersachsens einziger Maximalversorger.

Das spornt uns weiter an.

Prof. Lorenz Trümper

Sie weist mit ihrem translationalen Ansatz, der direkten Weitergabe von Ergebnissen klinischer Grundlagenforschung an die Patienten, in seinen Schwerpunkten Neurowissenschaften, Herz-Kreislaufforschung und Onkologie national wie international regelmäßig herausragende klinische Forschungsergebnisse aus, so die UMG.

An der Erhebung der Daten für das Newsweek-Ranking war auch das deutsche Statistik-Portal Statista beteiligt. Befragt wurden Ärzte, Krankenhausmanager und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen. Die Umfrage-Ergebnisse wurden im zweiten Schritt von einem Gremium medizinischer Experten validiert. Selbstempfehlungen waren nicht erlaubt. (tko)

Das Herzzentrum und die Onkologie der Universitätsmedizin Göttingen zählten laut Newsweek schon 2020 weltweit zu den besten Spezialkliniken. Die Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie in Göttingen war in dem Newsweek-Ranking 2021 unter den 200 besten Kliniken.

Auch interessant

Kommentare