Mit Video
Großeinsatz nach Feuer in Wohnhaus in Göttingen – Mann sprang von Balkon
Göttingen. Ein Wohnungsbrand sorgte am Samstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in der Ernst-Abbe-Straße in der Göttinger Weststadt. Dabei wurden drei Personen verletzt.
Die Wohnung eines 58-Jährigen war gegen 16.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten, berichtet die Göttinger Polizei. Der Mann erlitt schwere Brandverletzungen und rettete sich mit einem Sprung vom Balkon der Wohnung.
Eine 83-jährige Frau aus der darüber liegenden Wohnung wurde von der Feuerwehr mit einer Fluchthaube über das Treppenhaus gerettet. Sie erlitt Verletzungen durch Rauchgas. Außerdem wurde ein 41-jähriger Feuerwehrmann ebenfalls durch Rauchgas leicht verletzt. Alle drei Verletzten wurden nach Polizeiangaben in Göttinger Krankenhäuser gebracht.
Ein Video sehen Sie morgen Vormittag hier auf HNA.de
Die Flammen schlugen mehrere Meter aus der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von 45 Einsatzkräften vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Göttingen, die Freiwillige Feuerwehr Grone sowie drei Rettungswagen und zwei Notärzte. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Weende und Geismar übernahmen den Brandschutz im Stadtgebiet.
Die betroffene Wohnung wurde für die weiteren Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt. Dafür wurde das erste Fachkommissariat der Polizei eingeschaltet. (ysr/bsc)