1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Abgeordneter Güntzler: Keine Sanierungshilfen für Sportstätten in Region Göttingen

Erstellt:

Von: Bernd Schlegel

Kommentare

Fritz Güntzler (CDU) Bundestagsabgeordneter
Fritz Güntzler (CDU) Bundestagsabgeordneter © Jelinek, Hubert

Bei der Sanierung von Sportstätten profitiert der Landkreis Göttingen in diesem Jahr nicht von Hilfen aus Berlin. Die Region geht leer aus.

Göttingen – In den vergangenen Jahren hat die Region Göttingen von Hilfen des Bundes für die Sanierung von Sportstätten profitiert. Doch in diesem Jahr geht der Landkreis leer aus.

Das teilte der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) nach der Entscheidung im Haushaltsausschuss mit. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von mehr als 450 Millionen Euro für Sportstätten in ganz Deutschland vergeben.

„Viele Sportstätten auch bei uns sind stark sanierungsbedürftig“, so Güntzler. Der Landkreis Göttingen hatte beispielsweise für die Lehrschwimmhalle und die Turnhalle in Adelebsen einen Antrag auf Förderung gestellt. Das Schwimmbad ist stark sanierungsbedürftig. „Wir klagen, dass unsere Kinder nicht mehr schwimmen können und zu wenig Sport machen. Aber ohne die richtige Ausstattung ist es den Vereinen nicht möglich, diese Sportmöglichkeiten auch anzubieten. Diese Gelder wären so wichtig gewesen“, bedauert Güntzler.

„In den vergangenen Jahren konnten wir von diesem Programm durch den Einsatz von Thomas Oppermann und mir oftmals von erheblichen Geldern profitieren. Dieses Jahr geht Südniedersachsen trotz drei Abgeordneter, die Mitglied der Regierungskoalition sind, aber leider leer aus“, bedauert Güntzler (CDU). Von dem Programm hatten das Freibad Brauweg in Göttingen und das Freibad in Scharzfeld, das Salztalparadies in Bad Sachsa und der Rattwerder in Hann. Münden von Fördermitteln aus dem Programm profitiert. Das Freibad Brauweg soll bei der Sanierung eine Art „Frischzellenkur“ erhalten und für die Besucherinnen und Besucher noch attraktiver werden. Die Planungen für das Projekt begannen bereits vor einiger Zeit. (bsc)

Auch interessant

Kommentare