Kreismeisterschaft: Azubis zaubern Vier-Gänge-Menüs
Göttingen. Der Nachwuchs für Hotels und Restaurants in Südniedersachsen ist gesichert: 26 junge Leute traten bei der Kreismeisterschaft in den gastronomischen Ausbildungsberufen in Göttingen an.
Den Sieg bei den 14 Köchen sicherte sich Louis Kretschmar. Er lernt bei der bekannten Köchin Jacqueline Amirfallah im Restaurant Gauß am Theater. Er überzeugte die Juroren mit einer gebackenen Frischkäsepraline als Vorspeise. Als Suppe servierte er Petersilienwurzelsuppe mit frittierter Lauchwurzel. Als Hauptgang gab es bei ihm pochiertes Schweinefilet im Wirsingsalat, Rosmarinsauce, Möhren, Rosenkohl und Kartoffelkuchen. Als Nachspeise ließen sich die Gäste in der Berufsbildenden Schulen am Ritterplan Organsorbet, Quarkgelee sowie Mousse und Kuchen von der dunklen Schokolde schmecken.
Platz zwei ging an Markus Höche, der ebenfalls im Restaurant Gauß am Theater lernt. Auf Platz drei bei den Köchen landete Nico Ten Thoren vom Waldhotel Jagdhaus Heede bei Hann. Münden.
Azubis zaubern Vier-Gänge-Menüs
Gastronomischer Nachwuchs misst sich bei Kreismeisterschaft




Bei dem Hotelfachleuten siegte Lisa Brosinger vom Göttinger Romantikhotel Gebhards vor Valerie Hornkohl vom Göttinger Hotel Freizeit In sowie Eileen Pingel vom Einbecker Hotel Panorama.
Den Sieg bei den Restaurantfachleuten, die unter anderem am Tisch flambieren musste, holte Fabian Loepthien vom Göttinger Café Bar Esprit. Auf Platz zwei kam Justin Hudowski vom Hardenberg Burghotel. Platz drei ging an Franziska Ständer vom Restaurant Gaudi.
Vor dem Vier-Gang-Service am Abend hatten die Köche, Restaurantfach- und Hotelfachleute bereits im Laufe des Tages zahlreiche Aufgaben zu lösen. Bei der Kreismeisterschaft waren die die besten Auszubildenden aus Südniedersachsen dabei, die mit Ambiente, Service und Küche überzeugen mussten. Die Sieger sind für die Landesmeisterschaften qualifiziert, die von 2015 bis 2017 übrigens in Göttingen stattfinden werden. (bsc)