Björn Müller ist beim Entscheid dabei
Mathe-Olympiade: Göttinger kämpft um Platz im deutschen Team
Göttingen. Björn Müller kämpft in dieser Woche um einen Platz im deutschen Team für die internationale Mathe-Olympiade. Der 18-Jährige ist beim deutschen Entscheid dabei.
Am Mathematischen Forschungsinstitut in Oberwolfach im Schwarzwald werden in dieser Woche die Teilnehmer für den Wettbewerb in Thailand gesucht. Die Schüler müssen dabei anspruchsvolle Klausuren absolvieren, berichtet das Talentförderzentrum Bildung und Begabung.
Dabei hat der Nachwuchsmathematiker schon genug um die Ohren, schließlich macht er derzeit sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium. In Göttingen drückt ihm Zwillingsbruder Hendrik die Daumen. Er war bei der Physik-Olympiade im deutschen Finale.
Die Zwillinge hatten Ende vergangenen Jahres an einem Auswahl-Entscheid für die Mathe-Olympiade teilgenommen und Björn kam jetzt weiter. Nach dem Abitur wollen beide studieren. Im Gespräch sind Physik oder eben Mathematik. Am mathematischen Institut haben beide schon mal vor dem Abitur studiert – und natürlich die Prüfungen bestanden.