Göttinger Mall belegt Platz 8 unter den 400 Shopping-Centern in Deutschland
Mieter-Voting: Kauf-Park in Top-Zehn der deutschen Einkaufszentren
Göttingen. Der Göttinger Kauf-Park an der A 7 ist unter 400 deutschen Einkaufszentren unter die Top-10, auf Platz 8, gewählt worden.
Abgestimmt hatten nach der Aktion „Beste Einkaufszentren“ der „Immobilienzeitung“ jeweils die Mieter – also Geschäftsleute.
Der Kauf-Park schaffte erstmals den Sprung in die Top-10 und erhielt eine durchschnittlichen Bewertung durch seine sehr zufriedenen Mieter von 1,71 – bei einem Notenspektrum von eins bis fünf. Die Göttinger Shopping-Mall liegt damit deutlich vor der Kasseler DEZ, der Ernst-August Galerie in Hannover und dem Centro in Oberhausen.
Die Mieter bewerten die wirtschaftliche Situation ihres Ladens in einem Einkaufszentrum im Vergleich zu Läden in anderen Centern, in denen das Unternehmen ebenfalls vertreten ist.
Drei Monate lang hatten Filialunternehmen Gelegenheit ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in Einkaufszentren anzugeben.
Außerdem beantworteten sie allgemeine Fragen und benoteten die Kompetenz der deutschen Center-Manager.
Eine Platzierung bekamen nur Center, in denen mindestens fünf Mieter eine Note gaben. Teilnahmeberechtigt waren nur Unternehmen, die in mindestens drei deutschen Einkaufszentren ein Ladenlokal haben.
Der Kauf-Park an der Auffahrt Göttingen zur Autobahn 7 wurde im November 1998 eröffnet. Anfang 2004 wurde er auf einem Nachbargrundstück erweitert und war 2004 sogar ein Drehort für eine Tatort-Folge.
Das Einkaufszentrum bietet insgesamt etwa 2000 Parkplätze und liegt strategisch günstig, ist sowohl von Witzenhausen als auch von Northeim aus in etwa 25 Minuten mit dem Auto zu erreichen, hat zudem eine Stadtbusanbindung. Pro Tag kommen weit mehr als 10.000 Besuchern in den Kauf-Park. Das Einkaufszentrum wird von Center-Manager Andreas Gruber geleitet.