1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Deutsche Meisterschaften: Modellauto-Fans treffen sich in Münden

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Hann. Münden/Göttingen. Einige der besten Rennfahrer Deutschlands kommen am Wochenende nach Göttingen. Dort finden die Deutschen Meisterschaften für funkferngesteuerte Modellautos statt.

Das Radio Controled Car Team Münden (RCCT) richtet in der Funsporthalle des SC Hainberg in Göttingen die Deutschen Meisterschaften (DM) für funkferngesteuerte Modellautos aus. Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte des Dachverbands, dem Deutschen Minicar-Club (DMC), bekam damit ein Verein aus dem „Sportkreis Nord“ den Zuschlag für eine Indoor-DM.

In Vorbereitung auf die große Meisterschaft hatte der RCCT bereits im November einen

null

Qualifikationslauf veranstaltet. Und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatte der Verein dabei ein Rennen nicht in seiner Heimatstadt veranstalten können. „Die eigene Halle auf dem Weserübungsplatz in Gimte ist für Veranstaltungen dieser Größenordnung nicht geeignet“, sagt der RCCT-Vorsitzende Holger Sparbier. Weil bei den örtlichen privaten Hallenbetreibern kein Interesse bestand, die Stadt keine Halle in der benötigten Größe zur Verfügung stellen konnte und der Landkreis nicht drei Veranstaltungstermine in einer seiner Sporthallen vergeben konnte, sei man notgedrungen nach Göttingen ausgewichen.

Obwohl sich die Funsporthalle auf den Zietenterrassen bewährt habe, bedaure Sparbier es persönlich sehr, eine solch große Veranstaltung wie die Deutsche Meisterschaft mit über 100 Teilnehmern nicht in Münden austragen zu können. „Schließlich hätten die ja irgendwo schlafen und essen müssen und so in der Stadt auch für einigen Umsatz gesorgt.“

180 Reifensätze

Die internen Vorbereitungen hat man beim RCCT bereits am Samstag mit dem Markieren von 180 Reifensätzen abgeschlossen. Jetzt fiebert der Verein dem kommenden Freitag entgegen, wenn man die Halle in Göttingen für die DM vorbereiten wird. „Die Ausrichtung hat bislang rund 5000 Euro verschlungen, die der Verein natürlich gerne wieder einspielen möchte“, betont Sparbier.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland werden am Freitag anreisen und am Samstagmorgen um 7 Uhr das Training aufnehmen. Anschließend werden bis 21 Uhr Vorläufe stattfinden und am Sonntag zwischen 7 Uhr und 16 Uhr die Titelträger ermittelt.

Vom gastgebenden RCCT Münden sind neben dem Norddeutschen Vizemeister Kevin Sparbier noch Kevin Blume, Nico Hoppe, Heiko Hoppe, Sascha Speck, Jan Ellebrecht, Kay Zeisler, Marcel Schmutzler und Max Kaiser am Start. (per)

Auch interessant

Kommentare