Nach Flucht quer durch die Stadt: Polizei nimmt Fahrraddieb in Göttingen fest

Ein 19-Jähriger klaut ein Pedelec vor einem Kindergarten in Göttingen. Nach einer Flucht durch die Innenstadt erwischt die Polizei ihn schließlich.
Göttingen – Einen mutmaßlichen Fahrraddieb haben Beamte der Polizei Göttingen am Mittwoch (01.02.2023) auf der Groner Landstraße festgenommen. Der Einsatz wurde auf der vielbefahrenen Straße von Zeugen „öffentlichkeitswirksam“ mit dem Handy gefilmt.
Mit dem Einsatz von mehreren Streifenwagen haben die Polizeibeamten am Mittwochvormittag, 1. Februar, einen mutmaßlichen Fahrraddieb von der Robert-Koch-Straße bis in die Innenstadt verfolgt.
Festnahme nach E-Bike-Diebstahl in Göttingen: 19-Jähriger flüchtete quer durch die Innenstadt
Auf der Groner Landstraße erwischten Beamte den 19 Jahre alten Heranwachsenden schließlich und brachten ihn zu Boden. Er blieb dabei unverletzt.
Mehrere Zeugen filmten laut Polizei Göttingen die öffentlichkeitswirksame Festnahme mit dem Handy. Der mutmaßliche Dieb wurde anschließend zur Polizeidienststelle gebracht.
Mutmaßlicher Fahrraddieb in Göttingen festgenommen: Zeuge beobachtete die Tat
Ein Zeuge hatte den Festgenommenen nach bisherigen Ermittlungen gegen 9.35 Uhr dabei beobachtet, wie er sich vor einem Kindergarten in der Robert-Koch-Straße mit einem Akku-Winkelschleifer an einem angeschlossenen Pedelec zu schaffen machte.
Anschließend flüchtete der 19-Jährige auf dem hochwertigen Rad in Richtung Innenstadt. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei.
Polizei Göttingen: Einsatz von mehreren Streifenwagen führt zur Festnahme des Fahrraddiebs
Anhand der übermittelten Täterbeschreibung leiteten die Beamten „eine koordinierte Fahndung“ nach dem Fahrraddieb ein – mit erfolgreichem Abschluss.
Das gestohlene Pedelec der Marke „Cube“ übergab die Polizei noch am selben Vormittag wieder an den Eigentümer. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (mzi)