Ottobock übernimmt britischen Reha-Dienstleister Pace

Das Duderstädter Unternehmen Ottobock kauft eine Firma aus Großbritannien hinzu. Jetzt gehört der Prothesen-Dienstleister Pace zum Konzern.
Duderstadt – Das globale Healthtech-Unternehmen Ottobock aus Duderstadt im Landkreis Göttingen hat die Übernahme von Pace Rehabilitation, einem unabhängigen Anbieter von Prothesen- und Rehabilitationsdienstleistungen in Großbritannien, erfolgreich abgeschlossen. Ottobock setzt mit der Akquisition seine Wachstumsstrategie fort, um in strategisch wichtigen Zukunftsfeldern durch gezielte Zukäufe weiteres Potenzial zu erschließen, wie das Unternehmen mitteilt.
„Mit Pace Rehabilitation erweitern wir unser Patientenversorgungsnetzwerk in einem wichtigen Absatzmarkt mit Wachstumspotenzial“, sagt Ottobock CEO Oliver Jakobi. „Gemeinsam werden wir uns nun noch konsequenter auf die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten vor Ort fokussieren.“
Ottobock übernimmt britischen Reha-Dienstleister Pace
Pace Rehabilitation wurde 2003 von einem kleinen Team gegründet und bietet seit zwei Jahrzehnten einen ganzheitlichen Ansatz für die Behandlung von Menschen mit Verlust von Gliedmaßen oder schweren Verletzungen. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Amersham (nahe London), Bredbury (Region Manchester) und der schottischen Metropole Glasgow, hilft Patienten bei der Verbesserung ihrer Mobilität und Lebensqualität.
„Die Akquisition von Pace Rehabilitation ist ein echter Meilenstein für uns und wir freuen uns, das erfahrene Experten-Team in der Ottobock-Familie willkommen zu heißen“, sagt Phil Yates, Geschäftsführer der Ottobock Healthcare PLC. „Die Vision von Pace Rehabilitation deckt sich hervorragend mit Ottobocks eigener Mission. Gemeinsam wollen wir Menschen dazu befähigen, ihre Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen oder zu erhalten.“
„Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte mit Ottobock zu bündeln und von den Möglichkeiten einer starken internationalen Organisation zu profitieren“, sagt denn auch Toby Carlsson, Geschäftsführer von Pace Rehabilitation. Man schließe sich einem Unternehmen mit einem starken Netzwerk und innovativen Produkten in der Patientenversorgung an. „Gemeinsam wollen wir die Versorgung unserer Patienten noch besser machen.“
40-köpfiges Spezialisten-Team in Großbritannien
Das 40-köpfige Team von Pace Rehabilitation besteht aus TherapeutInnen, medizinischen Fachkräften, Technikern und Hilfskräften. Sie arbeiten laut Pressemitteilung in Großbritannien nun „als Teil der Ottobock-Familie Seite an Seite mit Dorset Orthopaedic zusammen“.
Mit der Übernahme erweitert Ottobock sein dortiges Angebot. Mit dem Management-Team von Pace Rehabilitation werde Ottobock die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit anderen Patient Care-Bereichen fortsetzen“, heißt es. (Thomas Kopietz)