1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Polizeieinsatz: Aufregung um „Mann mit Waffe“ am Bahnhof

Erstellt:

Von: Bernd Schlegel

Kommentare

Nach einem Hinweis auf eine Waffe kommt es am Dienstag am Bahnhof in Göttingen zu einem größeren Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Göttingen – Am Bahnhof in Göttingen kam es Dienstag (23. Mai) gegen 7.20 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz. Vor Ort waren jeweils mehrere Beamte der Bundespolizei sowie der Polizei Göttingen.

Der Grund für das Großaufgebot war der Hinweis von Schülern auf einen Unbekannten, dem im Bereich der Bushaltestellen ein „waffenähnlichem“ Gegenstand aus der Hand gefallen sein soll. Schüler wurden auf den verdächtigen Gegenstand aufmerksam und informierten die Polizei. Der Unbekannte entfernte sich daraufhin in Richtung Innenstadt.

Die Göttinger Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)
Die Göttinger Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild) © Bernd Schlegel

Polizeieinsatz am Hauptbahnhof Göttingen wegen „Mann mit Waffe“: Mehrere Streifenwagen rücken aus

Sofort wurden mehrere Streifenwagen aus dem gesamten Stadtgebiet und der Bundespolizei in den Bereich des Bahnhofs und der Innenstadt zusammengezogen und Fahndungsmaßnahmen nach dem Mann eingeleitet.

Ich möchte noch einmal betonen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden hat und zur Stunde auch noch nicht abschließend geklärt ist, um was für einen Gegenstand es sich gehandelt hat.

Göttingens Polizei-Pressesprecher André Sikulski

Im Rahmen ihrer Befragung konnten die Schüler eine Personenbeschreibung abgeben. Hier die Beschreibung

„Mann mit Waffe“ sorgt für Aufregung am Hauptbahnhof Göttingen: Polizei sucht Zeugen

Gegen 8.20 Uhr konnte ein Mann in der Nähe der Bürgerstraße ausfindig gemacht werden, auf den die abgegebene Beschreibung zunächst zutraf. Im weiteren Verlauf stellte sich jedoch heraus, dass er weder als Verdächtiger infrage kam noch verdächtige Gegenstände bei sich trug. Die weitere Suche verlief bis in den Nachmittag ergebnislos. Auch gingen keine weiteren Hinweise bei der Polizei ein. Das Ergebnis der Befragungen der Schüler ist ebenso wie die Auswertung von möglicherweise vorhandenem Videomaterial Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Dabei versuchen die Ermittler insbesondere zu klären, um was für einen Gegenstand es sich gehandelt haben könnte.

„Ich möchte noch einmal betonen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden hat und zur Stunde auch noch nicht abschließend geklärt ist, um was für einen Gegenstand es sich gehandelt hat“, so Polizeisprecher André Sikulski. Hinweise von Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen am Zentralen Omnibusbahnhof am heutigen Morgen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 mit der Polizei in Göttingen in Verbindung zu setzen. (Bernd Schlegel)

Vandalismus auf Göttinger Klinik-Parkplatz: Unbekannte lösen Radmuttern und zerkratzen Tür.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion