WaterSep soll Produktangebot erweitern
Sartorius kauft Membranhersteller aus den Vereinigten Staaten
Sartorius setzt seine gezielte Einkaufstour fort und hat ein fortschrittliches, kleines Privatunternehmen in den Vereinigten Staaten gekauft, WaterSep BioSeparations LLC, das vor allem Hohlfasermembransysteme entwickelt, produziert und vermarktet.
Göttingen – Genau dort soll der weltweit vernetzte und agierende Sartorius-Konzern seine Stärken ausspielen.
Das Unternehmen mit Sitz in Marlborough, Massachusetts, beschäftigt rund 15 Mitarbeiter und wird laut Sartorius 2020 voraussichtlich einen Umsatz von etwa 2,5 Millionen US-Dollar bei starken Wachstumsraten und einer deutlich zweistelligen EBITDA-Gewinnmarge erwirtschaften. WaterSep kostet 27 Millonen Dollar zuzüglich einer Komponente von bis zu neun Millionen US-Dollar, die abhängig ist vom Erreichen eines definierten Umsatzwachstums bis 2023 abhängig.
Der Zukauf ergänzt laut Sartorius-Vostandsmitglied Dr. René Fáber das Sartorius-Angebot für zell- und gentherapeutische Anwendungen, Zellernte und verschiedene Lösungen für Bioprocessing.
Der Präsident von WaterSep sieht wiederum Sartorius als idealen Partner mit seiner Stärke auf kosten- und zeitsparenden Bioprozessen, um das Produktangebot einzuführen, zu beschleunigen und zu vermarkten. Das Unternehmen um CEO Attila Herczeg produziert laut Sartorius auch „vorsterilisierte Einheiten für Upstream- und Downstream-Applikationen in der Biopharmazie“. (tko)