1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums unterstützen Kinder- und Jugendhospiz

Erstellt:

Von: Bernd Schlegel

Kommentare

Spende für das künftige Kinder- und Jugendhospiz: Beim Weihnachtsbasar des Otto-Hahn-Gymnasiums kamen 5000 Euro zusammen. Der Betrag soll für die Hospiz-Inneneinrichtung verwendet werden.
Spende für das künftige Kinder- und Jugendhospiz: Beim Weihnachtsbasar des Otto-Hahn-Gymnasiums kamen 5000 Euro zusammen. Der Betrag soll für die Hospiz-Inneneinrichtung verwendet werden. © Bernd Schlegel

Mit 5000 Euro unterstützen Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Göttingen das künftige Kinder- und Jugendhospiz. Der Betrag kam beim Weihnachtsbasar zusammen.

Göttingen – 5000 Euro für das künftige Kinder- und Jugendhospiz „Sternenlichter“ kamen bei achten Weihnachtsaktion des Göttinger Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) zusammen.

„Der Weihnachtsbasar ist ein ganz besonderes Erlebnis für mich“, sagt Ferdinand Toischer, Schülervertreter des OHG und Organisator des Basars. „In dieses Projekt fließt unfassbar viel Liebe, Kreativität und Engagement von allen Beteiligten. Weihnachtsmusik, Selbstgebasteltes, Kekse, Punsch und viele strahlende Gesichter sorgen für eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre. Mit dem Weihnachtsbasar beginnt für mich erst wirklich die Weihnachtszeit.“

Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums unterstützen Kinder- und Jugendhospiz

Toischer überreichte den Betrag unter anderem gemeinsam mit Lutz Frieber, Tomke Smetan, Louisa Hermann, Anna Sofie Gremmler, Charlotte Hotze, Lina Weitemeier und Jakob Gibhardt an die Hospiz-Vertreter. Bei der Feierstunde anlässlich der Übergabe der Spende war auch OHG-Schulleiterin Rita Engels dabei. Die Schüler hatten sich bei zwei Versammlungen dafür entscheiden, den Erlös der vorweihnachtlichen Aktion für Kinder- und Jugendhospiz zu spenden.

Geld ist für Innenausstattung vorgesehen

Das Geld soll in den Innenausstattung des Hospiz fließen. Von 5000 Euro kann beispielsweise fast ein Pflegebett gekauft werden. „Es ist eine Aktion, die unsere Schulgemeinschaft zusammenschweißt“, sagte Christian Kratzin, der beratende Lehrer der Schülervertretung, „Ein großer Anteil dabei kommt von unserer Schülerschaft: Sie organisieren den Basar, basteln, backen und verkaufen und entscheiden sich gemeinsam, welchen Zweck sie dadurch unterstützen wollen.“

Willkommene finanzielle Unterstützung

Das Hospiz ist froh über willkommene finanzielle Unterstützung: „Wir freuen uns sehr über diese Spende, weil die Schülerinnen und Schüler des OHG entschieden haben, für unser im Aufbau befindliches Kinder- und Jugendhospiz zu spenden“, sagte Nicole Zimmer, Oberin der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta und künftige Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendhospizes „Sternenlichter“. Weitere Informationen gibt es hier. (Bernd Schlegel)

Auch interessant

Kommentare