1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Schüler aus Groß Schneen gewinnen Tag mit Rapper Samy Deluxe

Erstellt:

Von: Melanie Zimmermann

Kommentare

Freuen sich über den Bundessieg: Verantwortliche der Carl-Friedrich-Gauß-Schule.
Freuen sich über den Bundessieg: (von links) Bastian Ederleh (Prokurist Fa. Günther); Jens Haepe (Schulleiter), Steffen Waldmann (Brillux), Thomas Deisel und Christine Klein (Schulsozialpädagogen). © Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Bundessieger: Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule aus Groß Schneen gewinnen bei dem Wettbewerb „Deine Zukunft ist bunt“.

Groß Schneen – Bundessieger: diesen klangvollen Titel trägt seit kurzem die Carl-Friedrich-Gauß-Schule (CFG) Groß Schneen in der Gemeinde Friedland. Sie setzte sich bei dem deutschlandweiten Schulwettbewerb zur Berufsorientierung „Deine Zukunft ist bunt“ erfolgreich durch.

Im Rahmen der Berufsorientierung bewarb sich die CFG-Schule für die Teilnahme an dem Schulwettbewerb, um interessierten Schülerinnen und Schülern das Malerhandwerk näher zu bringen. Die Teilnahme-Zusage kam schnell, da sich der Malerbetrieb Günther aus Rosdorf bereit erklärte, das Projekt zu unterstützen.

Bei dem Schulwettbewerb handelt es sich um eine Initiative des Farben- und Lackherstellers „Brillux“ gemeinsam mit dem Handwerk. Das Ziel dieser Nachwuchsinitiative ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im Maler- oder Stuckateurhandwerk zu begeistern, Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen und Jugendliche in Kontakt mit regionalen Ausbildungsbetrieben zu bringen.

Zu Beginn des Projektes trafen sich zunächst alle Kooperationspartner, darunter Steffen Waldmann vom Farben- und Lackhersteller „Brillux“ in Göttingen, Mark Günther, die Schulsozialpädagogen der CFG-Schule Christine Klein und Thomas Deisel sowie die am Beruf des Malers interessierten Schüler.

In mehreren Planungsrunden wurde zunächst die künstlerisch und farblich anspruchsvolle Gestaltung eines großen Raumes (eine multifunktionale Lernwerkstatt) der Schule besprochen und organisiert. Für die Umsetzung des Projektes hatte „Brillux“ Farben und Arbeitsmaterialien gesponsert, während Firma Günther die Arbeitskraft eines Gesellen und zweier Auszubildenden der Schule unentgeltlich an die Seite stellte.

Der Raum wurde in wenigen Tagen von insgesamt zwölf Schülern aus dem 8. Jahrgang sowie den Kooperationspartnern gestatet. Dazu wurde den Schülern jeder einzelne Arbeitsschritt genauestens erklärt und sie konnten sich in vielerlei Hinsicht ausprobieren, um den Beruf des Malers aus erster Hand kennen zu lernen. (youtube.com/watch?v=A6EHIVSKfiA).

Das Projekt der CFG-Schule war in dem bundesweiten Wettbewerb nur eines von vielen kreativen Projekten. Durch eine Jury wurden von 64 teilnehmenden Schulen zunächst insgesamt sechs Schulen als „besonders herausstechend“ gekürt; darunter die CFG-Schule.

In einem anschließenden Online-Voting setzte sie sich schließlich in dem deutschlandweiten Wettbewerb durch. Die Schule darf nun einen Tag mit dem Rapper Samy Deluxe und mit den Coaches seines Vereins „SalutDeluxe“ verbringen. deine-zukunft-ist-bunt.de/betrieb-trifft-schule/

Ende März fand die Preisverleihung mit Vertretern der Initiative sowie der CFG-Schule in dem neu gestalteten Multifunktionsraum statt. Die Schule freut sich nun auf den Projekttag voller kreativer Ideen mit Samy Deluxe und den Coaches seines Vereins „SalutDeluxe“. (Melanie Zimmermann)

Einzige Oberschule mit Gymnasialzweig in Südniedersachsen

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen ist die einzige Oberschule mit Gymnasialzweig in Südniedersachsen. Im laufernden Schuljahr besuchen 600 Schülerinnen und Schüler die Schule.

Bereits 2013 wurde die Schule aufgrund ihrer vorbildlichen Studien- und Berufsorientierung als „Starke Schule“ ausgezeichnet. Sie gehört seitdem zu den besten Schulen Deutschlands, die zur Ausbildungsreife führen. Darüber hinaus ist sie wiederholt für ihr Engagement als MINT-Schule ausgezeichnet worden und ist Mitglied im selbigen Exzellenznetzwerk in Niedersachsen.

Erst im Februar wurde die CFG-Schule wiederholt auf Bundesebene als Verbaucherschule Gold ausgezeichnet. Die CFG-Schule in Groß Schneen kann von allen Schülerinnen und Schülern in Stadt und Landkreis Göttingen angewählt werden. Am Mittwoch, 27.04.2022 veransteltet die Oberschule mit Gymnasialzweig ihren „Tag der offenen Tür“. (mzi)

Auch interessant

Kommentare