Polizei beschlagnahmte Wohnung
Schwelbrand: Feuerwehr in Göttinger Ortsteil im Einsatz
Nach einem Schwelbrand in einer Wohnung im Göttinger Ortsteil Elliehausen war die Feuerwehr am Montag (29.03.2021) am frühen Abend im Einsatz.
Elliehausen – Der Mieter war gegen 18.30 Uhr nach Hause gekommen. Als er die Tür aufschloss, fand er die Wohnung vollkommen verraucht vor. Der Mann rief daraufhin die Feuerwehr, heißt es in einer Mitteilung der Berufsfeuerwehr Göttingen.
Die Ortsfeuerwehr Elliehausen, die zunächst vor Ort war, kontrollierte die Wohnung unter schwerem Atemschutz. Dabei stellte sich heraus, dass es zuvor offenbar einen Schwelbrand gab, der von alleine erstickt war. Deshalb musste nicht mehr gelöscht werden. Angaben zur Ursache für den Brand gab es zunächst nicht. Viele Zimmer der zweigeschossigen Wohnung waren mit Ruß bedeckt. Der Hund des Mieters war noch in der Wohnung und wurde schnell zu einem Tierarzt gebracht. Die Wohnung war wegen des Rauchs unbewohnbar und wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwache am Klinikum sowie die Ortsfeuerwehr Elliehausen. Die Straße „Am Eikborn“ war während des Einsatzes für den Verkehr samt Stadtbusbetrieb gesperrt. (Bernd Schlegel)