1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Staugefahr im Göttinger Ostviertel: Nonnenstieg wird für einen Tag voll gesperrt

Erstellt:

Von: Melanie Zimmermann

Kommentare

Eine Großbaustelle in Göttingen am Nonnenstieg.
Großbaustelle ehemaliges IWF-Gelände am Göttinger Nonnenstieg: Wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen muss die Straße am Montag, 27. Februar, in nördliche Richtung voll gesperrt werden. © Thomas Kopietz

Einschränkungen für Autofahrer: Wegen Baumaßnahmen wird eine wichtige Pendler-Route in Göttingen am Montag, 27. Februar, für einen Tag voll gesperrt.

Göttingen – Bei Autofahrern und Pendlern in der Uni-Stadt könnten zu Wochenbeginn starke Nerven gefragt sein: Am Montag, 27. Februar, wird der Nonnenstieg für einen Tag komplett gesperrt. Dies kündigte die Stadt Göttingen an.

Grund für die notwendige Sperrung sind Bauarbeiten sowie die Verlegung von Versorgungsleitungen in Höhe des Geländes des ehemaligen Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) am Nonnenstieg.

Nonnenstieg: Wichtige Ausweich-Route für Pendler in Göttingen wird für einen Tag komplett gesperrt

Diese haben eine Vollsperrung des nördlichen Abschnitts des Nonnenstiegs zur Folge, die sich nördlich der Straße „Am Kreuze“ bis hoch zum Stauffenbergring erstreckt.

Das Problematische an der Vollsperrung des Abschnitts: Aufgrund der seit Monaten andauernden Bauarbeiten im parallel verlaufenden Nikolausberger Weg ist die eigentlich nur zweitrangig genutzte Durchfahrtsstraße Nonnenstieg zu einer beliebten Alternative für Autofahrer und Pendler geworden, die aus der Stadt raus beziehungsweise nach Göttingen reinfahren wollen.

Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags reiht sich in den vergangenen Monaten - seit Beginn der Bauarbeiten im Nikolausberger Weg - Fahrzeug an Fahrzeug auf der Fahrbahn des Nonnenstiegs - in beide Richtungen.

Wegen Bauarbeiten im Nikolausberger Weg: Nonnenstieg wird zur viel befahrenen Durchgangsstraße

Die Verkehrsteilnehmer, die normalerweise über den Nikolausberger Weg fahren und so einen zeitintensiven und manchmal auf nervenaufreibenden Umweg im Göttinger Straßenverkehr über die Hannoversche Straße und „An der Lutter“ vermeiden, nutzen seit Beginn der Bauarbeiten den Nonnenstieg als Alternative.

Verschärft wird die Situation zusätzlich durch die nach wie vor bestehende Großbaustelle auf dem ehemaligen Gelände des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF). Täglich rangieren dort große Baustellenfahrzeuge und Lkw. Nicht selten muss der Gegenverkehr warten und diese erstmal durchlassen, damit keine Unfälle passieren.

Eintägige Sperrung des Nonnenstiegs: Verkehr wird umgeleitet

Laut Verwaltung ist die Zufahrt für Anlieger des Nonnenstiegs während der Zeit der Sperrung aus nördlicher und südlicher Richtung bis zur Baustelle frei.

Der Verkehr wird über die Ewaldstraße, Grotefendstraße, Konrad-Adenauer-Straße, Goerdelerweg sowie dem Stauffenbergring umgeleitet. (mzi)

Auch interessant

Kommentare