Zitate

Stimmen zum Tod von Thomas Oppermann: Großartiger Mensch und überzeugter Demokrat

Starb im Alter von 66 Jahren: SPD-Politiker Thomas Oppermann
+
Starb im Alter von 66 Jahren: SPD-Politiker Thomas Oppermann aus Göttingen.

Zum plötzlichen Tod von Thomas Oppermann gibt es viele unterschiedliche Reaktionen.

Göttingen – Wir haben die Äußerungen zusammengefasst.

„Wir haben einen großartigen Menschen und einen überzeugten Demokraten, einen Parlamentarier aus Leidenschaft verloren.“ (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier)

„Ich habe einen politischen Weggefährten und Freund verloren, dem ich viel zu verdanken habe. Thomas, ich werde dich vermissen.“ (Gerhard Schröder (SPD), Ex-Bundeskanzler und früherer niedersächsischer Ministerpräsident, der Oppermann vor mehr als drei Jahrzehnten kennenlernte, als der in Göttingen seine politische Karriere begann.)

„Ich habe ihn über viele Jahre als verlässlichen und fairen sozialdemokratischen Partner in großen Koalitionen geschätzt.“ (Bundeskanzlerin Angela Merkel über Oppermann, der von 2013 und 2017 SPD-Fraktionsvorsitzender war.)

„Er war immer da, seit meinem 1. Tag in der Politik in Niedersachsen. Wir haben politisch gerungen, aber viel geschafft. Ein besonderer Mensch und Demokrat ist tot. So traurig.“ (EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU), die früher Sozialministerin in Niedersachsen war.)

„Er wird uns gerade in dieser - nicht zuletzt durch die Pandemie - ungemein herausfordernden Legislaturperiode sehr fehlen.“ (Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, CDU.)

„Wir alle verlieren einen Freund - und sind traurig.“ (Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz, SPD.)

„Aus dem Gegeneinander von Regierung und Opposition wurde Freundschaft: So haben wir Manches bewegt. Du warst ein großartiger Demokrat und ein wirklich feiner Kerl. Dein Tod macht uns fassungslos.“ (Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), der von 2009 bis 2012 Parlamentarischer Geschäftsführer der Union im Bundestag war. Oppermann bekleidete dieses Amt bei der SPD von 2007 bis 2013.)

„Man konnte lachen mit ihm. Seine Leidenschaft für Politik war für jeden spürbar. Sein viel zu früher Tod schockt mich.“ (SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil.)

„Vor wenigen Wochen hatte er angekündigt, nach 30 Jahren als Parlamentarier werde er nicht mehr antreten und sei offen für neue Projekte. Ich bin sehr traurig.“ (SPD-Chefin Saskia Esken.)

„Das ist eine Nachricht, bei der die Zeit stehen bleibt. Wir verlieren einen vorbildlichen Parlamentarier, einen leidenschaftlichen Kämpfer für die Demokratie und einen Freund. Die Trauer ist unermesslich.“ (Außenminister Heiko Maas, SPD.)

„Wie unglaublich traurig. Deine humorvolle, unprätentiöse, einfach feine Art wird uns sehr fehlen.“ (Grünen-Chefin Annalena Baerbock.)

„Thomas Oppermann war klug und humorvoll, durchsetzungsstark und fair, leidenschaftlich und pragmatisch. Ein Sozialdemokrat im allerbesten Sinn, ein feiner Mensch und ein guter Freund.“ (Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz, SPD.)

„Mit Thomas Oppermann verliere ich einen der klügsten und weitsichtigsten Kollegen. Er war ein guter Freund, auch in Stunden der Niederlage, war als Fraktionsvorsitzender ein Vorbild für viele, und er hatte Humor.“ (SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach.)(dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.