Orkan Niklas schmeißt Bäume um und lässt das Wasser steigen
Göttingen. Sturmtief Niklas sorgte am Dienstag für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Region. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden.
Überwiegend mussten umgestürzte Bäume zur Seite geräumt werden, aber auch Gartenhäuser waren offenbar betroffen.
Außerdem stieg im Laufe des Tages der Wasserstand der Flüthe am Sandweg in Göttingen stark an. Das Wasser schwappte am späten Nachmittag an einer Brücke schon über den Sandweg. Möglicherweise muss die Straße noch für den Verkehr gesperrt
Aktualisiert um 17 Uhr
werden. Auch der Wasserstand der Leine stieg im Stadtgebiet kräftig an. Die Feuerwehren mussten im Stadtgebiet von Göttingen an das Schwann-Schleiden-Zentrum im Uni-Nordbereich ausrücken, wo zwei Oberlichter weggeweht wurden. Das Gebäude war bereits im Oktober 2013 in die Schlagzeilen geraten, als hier ein Großteil der Außenfassade auf mehrere Pkw herabstürzte und einen sechsstelligen Schaden anrichtete. Beim Einsatz drang Wasser in das Gebäude ein.
Göttingen: Sturmtief Niklas sorgt für Feuerwehreinsätze
Zu umgestürzten Bäumen oder abgeknickten Ästen rückten die Feuerwache Klinikum und die Ortsfeuerwehr Weende nach Herberhausen, auf die Bundesstraße 27 zwischen Göttingen und Knochenmühle sowie auf die Robert-Koch-Straße aus. Dort hatte ein Baum eine Spur der Verbindungsstraße zur Bundesstraße 27 versperrt. Im Landkreis Göttingen mussten die Feuerwehren in den Gemeinden Adelebsen, Friedland, Dransfeld, Radolfshausen, Hann. Münden, Gieboldehausen, Gleichen und Staufenberg ausrücken. Die Einsatzstellen, meist umgestürzte Bäume, lagen unter anderem in Sichelnstein, Löwenhagen, Reckershausen, Landolfshausen, Scheden, Hemeln, Hedemünden, Gieboldehausen, Krebeck, Bonaforth, Reinhausen, Eberhausen und Adelebsen.
In der Gemeinde Gleichen versperrte gegen 9.20 Uhr ein Baum die Landesstraße zwischen Bremke und Reinhausen. Die Feuerwehr war für 40 Minuten im Einsatz, um den Baum beiseite zu schaffen. Lastwagen umgeworfen Auf der Autobahn 38 wurden Pkw-Anhänger sowie ein Lastwagen von Windböen umgeworfen. Ein Lastwagenfahrer erlitt leichte Verletzungen. Es kam zu Behinderungen, berichtet die Autobahnpolizei. (ysr/bsc)