1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Unbekannte stehlen Fahrzeugteile von Wohnmobilen auf Parkplatz an der A7

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Raphael Digiacomo

Kommentare

Blaulicht auf einem Polizeiwagen.
Unbekannte stehlen regelmäßig Fahrzeugteile von Wohnmobilen auf dem Autobahnparkplatz Leineholz Ost an der A7 zwischen Göttingen und Northeim. (Symbolbild) © David Inderlied/dpa

Unbekannte stehlen regelmäßig Fahrzeugteile von Wohnmobilen auf einem Parkplatz an der A7 zwischen Göttingen und Northeim. Die Polizei sucht Zeugen.

Göttingen – Auf dem Autobahnparkplatz „Leineholz-Ost“ an der A7 zwischen den Anschlussstellen Göttingen-Nord (Landkreis Göttingen) und Nörten-Hardenberg (Landkreis Northeim) haben Unbekannte in den vergangenen Monaten immer wieder Fahrzeugteile von Wohnmobilen gestohlen. Betroffen sind Wohnmobile und Transporter der Marke „Bürstner“ oder bauartgleiche Modelle.

Die Täter schlugen laut Polizeibericht immer in Nächten von Mittwoch auf Donnerstag zu und montierten Fahrzeugteile wie Frontscheinwerfer oder Kühlergrill auf fachmännische Art ab. Die Fahrer der Transportfahrzeuge bemerkten die Diebe nicht, zum Teil auch weil sie währenddessen in der Fahrerkabine schliefen.

Diebstähle auf A7-Parkplatz bei Göttingen: Täter montieren Fahrzeugteile von Wohnmobilen ab

Zuletzt schlugen die Diebe in der Nacht zum 7. April zu. Die Höhe der verursachten Schäden steht noch nicht fest. Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Göttingen ermittelt nun.

Aufgrund des Tatortes, des Tatzeitraums, der betroffenen bauartgleichen Wohnmobile, der entwendeten Fahrzeugteile sowie auch der Umstände und der Art und Weise der Taten sieht die Polizei derzeit einen Zusammenhang unter den diversen Vorfällen aus.

Polizei rät Fahrern, Pausen auf Rasthöfen statt Parkplätzen einzulegen

Die Ermittler empfehlen den Fahrern entsprechender Fahrzeuge, für Pausen lieber richtige Rasthöfe anstelle von normalen Rastplätzen anzufahren. Rasthöfe haben den Vorteil, dass diese in der Regel über ein Videoüberwachungssystem verfügen. Allein dieses schreckt potentielle Diebe oftmals schon ab. Die Polizei Göttingen bittet Zeugen um Hinweise unter unter Tel. 0551/491-2115. (rdg)

In der Region kommt es immer wieder zu Diebstählen auf Autobahnparkplätzen. Ende 2021 stahlen Planenschlitzer Paletten mit Waschmittel auf einem Rastplatz an der A38. Auf dem Parkplatz „Leineholz-West“ an der A7 haben Diebe auch schon mal drei Tonnen Kaffee mitgehen lassen.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion