1. Startseite
  2. Lokales
  3. Göttingen
  4. Göttingen

Beim Filmen von Unfallopfer: Polizei erwischt Gaffer in Göttingen

Erstellt:

Von: Raphael Digiacomo

Kommentare

Ein Mann filmt einen Rettungswagen mit seinem Handy.
Die Polizei hat in Göttingen einen Gaffer auf frischer Tat ertappt. Der Mann filmte ein Unfallopfer und die behandelnden Rettungssanitäter aus seinem Auto. Gegen ihn wurde nun Anzeige erstattet. (Symbolbild) © A. Friedrichs/imago

In Göttingen kommt es zu einem Unfall, zwei Personen müssen behandelt werden. Die Polizei erwischt einen Gaffer, der die Szene mit dem Handy filmt.

Göttingen – Auf der Kreuzung „Luttertal/Am Faßberg/An der Lutter“ in Göttingen ist am Montagmorgen (09.05.22) gegen 6.30 Uhr zu einem Unfall gekommen. Laut Polizeibericht ist dabei ein 33 Jahre alter Mann aus bislang ungeklärten Gründen mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Ampel geprallt. Bei dem Zusammenstoß wurde der Mann aus dem Landkreis Göttingen leicht verletzt.

Eine Ersthelferin, die dem Mann zunächst zu Hilfe eilte, erlitt einen Schock. Sie und der 33-Jährige wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Während Rettungskräfte die beiden auf dem Boden liegenden Personen versorgten, filmte ein Mann aus einem verkehrsbedingt auf Höhe der Unfallstelle wartenden Pkw die Szene mit seinem Handy.

Gaffer filmt Unfallopfer in Göttingen – Polizei erstattet Anzeige

Die anwesenden Polizeibeamten, die den Unfall aufnahmen, stellten die Personalien des Gaffers fest. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen“ (§ 201 a Strafgesetzbuch) eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (rdg)

Immer wieder werden Gaffer beim Filmen oder Beobachten von Gewalttaten und Unfallopfern erwischt. So filmte ein 15-Jähriger 2020 in Göttingen die Morde an zwei Frauen mit seinem Handy. 2018 behinderten Gaffer die Rettungsarbeiten, als fünf Menschen bei einem Unfall verletzt wurden.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion