Göttinger Verein Kunst: Eine Neue im Vorstand
Göttingen. Der Göttinger Verein Kunst unterstützt die Kultureinrichtungen der Stadt. Jetzt haben die Vereinsmitglieder ihren Vorstand im Amt bestätigt und um eine Person erweitert.
Nach Vereinsangaben verblieben im Vorstand Anne Moldenhauer vom KAZ, Wilfried Arnold vom Kino Lumiere und Nils König als einer der Kunst-Gründer. Inge Mathes, Pressesprecherin des Deutschen Theaters, wurde neu in das Gremium gewählt.
Der Verein Kunst vertritt inzwischen 25 Kultureinrichtungen und Initiativen. Der Verein bemüht sich um gute Kontakte zu den Vertretern der Stadtverwaltung und der Ratsfraktionen, aber auch zu den Göttinger Landtagsabgeordneten und der Landesregierung, um kontinuierlich über die Probleme der Kultureinrichtungen und der Kulturförderung zu informieren.
Mit der Kunst-Gala wird zum einen jedes Jahr die Qualität und Vielfalt der Göttinger Kulturszene präsentiert. Zum anderen wird mit den Erlösen aus dem Kartenverkauf und mit Hilfe von Sponsoren Kulturförderung mit jährlich wechselnden Schwerpunkten betrieben.
„Da eine Reihe von Kultureinrichtungen von Kürzungen im Rahmen des Entschuldungsprogramms der Stadt Göttingen betroffen sind, bemühen wir uns verstärkt um Sponsoring oder Patenschaften aus der Göttinger Wirtschaft und Unterstützung durch Fördermitgliedschaften,“ erklärte Nils König.