Vermeintlich kostenfreies Gewinnspiel hatte Folgen

Warnung der Verbraucherschützer: Handywerbung führte zu Abo-Abzocke

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Kostenlose Hilfe von Siri: Hinter Werbung, die auch auf den Smartphones angezeigt wird, können sich aber auch durchaus Fallstricke verbergen, die teuer werden können. 

Göttingen. Über Werbung auf dem Smartphone kam eine junge Frau aus Südniedersachsen auf ein vermeintlich kostenfreies Gewinnspiel und nahm daran teil. Prompt hatte sie ungewollte Abonnements abgeschlossen. Vor solchen Praktiken warnt die Verbraucherzentrale Göttingen.

Pro Woche wurden der Frau 6,99 Euro und 4,99 Euro über die Handyrechnung abgebucht. Mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Göttingen bekam die junge Frau den gesamten Betrag zurückerstattet. Die Abzocke bemerkte die Nutzerin übrigens erst, als sie ihre Mobilfunkrechnung erhielt. Für zwei Abonnements wurden ihr rund 50 Euro abgebucht. Als die Verbraucherzentrale die Angelegenheit reklamierte, fühlten sich weder der Mobilfunkanbieter als Rechnungssteller noch der Zahlungsdienstleister verantwortlich.

Die Drittanbieter, der Anbieter des Gewinnspiels, waren letztlich der Meinung, der Vertrag sei zustande gekommen. Nachweisen konnten sie das allerdings nicht. Stattdessen entgegneten sie, die wöchentlich entstehenden Kosten seien auf dem Anmeldebildschirm deutlich angegeben worden. Sie verwiesen darauf, dass die Verbraucherin auf die Schaltfläche „zustimmen“ geklickt habe.

„Und genau das darf so nicht sein. Schließen Verbraucher einen kostenpflichtigen Vertrag, muss deutlich darauf hingewiesen werden“, sagt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Göttingen. So sieht es das Gesetz zur „Buttonlösung“ vor. Das sei hier nicht geschehen. Aus diesem Grund kam kein Vertrag zustande – unabhängig davon was die Anbieter behaupten.

Tipp: Dienste sperren lassen

Hier der Tipp der Verbraucherschützer: Um ungewollten beziehungsweise unberechtigten Positionen auf der Handyrechnung durch Drittanbieter vorzubeugen, können Verbraucher eine Sperre dieser Dienste bei ihrem Telefonanbieter einrichten lassen. Dies ist kostenfrei per Telefon, Mail oder Post möglich.

www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

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